Präsentation Horoskope?

2 Antworten

Horoskope stimmen immer!

Die Astrologie, eine aus der Zeit gefallene Wissenschaft

Ausgehend von den philosophischen Ansätzen der Antike, wurde das Weltbild während des Mittelalters und in der Frühen Neuzeit immer weiter entwickelt. Da waren natürlich einerseits die okkulten und religiösen Glaubensansätze, aber andererseits gab es daneben auch schon vor 2000 Jahren Vorläufer der heutigen Wissenschaft.

Wie im Falle der Astrologie und der Alchemie. Während die Alchemie durchaus als Vorläufer der späteren Chemie angesehen werden darf, hatte die Astrologie mit der heutigen Horoskopie in diversen Zeitschriften nur wenig zu tun. Und die Bezeichnung "Sternzeichen" ist auch nur eine völlig unwissenschaftliche Umgangssprache. Das Schlimme daran ist nur, dass leider auch viele der anerkannten Wissenschaftler unserer Zeit, gerne von den "Sternzeichen" sprechen, wo sie doch eigentlich wissen sollten, dass diese Bezeichnung nicht korrekt ist.

Denn streng genommen gibt es zweierlei Tierkreise, die stark von einander abweichen: Es gibt den astrologischen Tierkreis und den astronomischen Tierkreis. Der astrologische Tierkreis beginnt im Gegensatz zum astronomischen Tierkreis jedes Jahr exakt zum Zeitpunkt der Frühlings-Tagundnachtgleiche.

Astrologie ist also eine Mathematik, die für viele aus der Zeit gefallen ist und deshalb immer wieder gerne für viel Verwirrung und Aufsehen sorgt.

Wenn es zum Beispiel gefühlsmäßig passt zwischen den Menschen, oder Dir das Bauchgefühl vorgibt, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass auch entsprechende Konstellationen in den Horoskopen vorliegen. Dafür braucht es aber eine Ausbildung, um das richtig zu verstehen und um es analysieren zu können. Es gibt durchaus Menschen, die sich zumindest ein Stückweit auf ihre Intuition verlassen können und auch in dem Fall, finden sich meist entsprechende Konstellationen in den Horoskopen.

Am Sternzeichen allein, kann man sowieso keinen Charakter ablesen. Und selbst wenn entsprechende Konstellationen im Horoskop vorliegen, ist zu erwarten, dass diese irgendwann ausgelöst werden. Doch die Persönlichkeit muss sich erst in der Niederlage beweisen und oftmals erleiden Menschen erst relativ spät im Leben einen echten Tiefschlag. Darum ist das mit der Charakterdeutung auch ziemlich komplex.

Die Zukunft können auch nur sehr wenige Menschen deuten. Man braucht dafür erstens eine solide Grundausbildung: Von Vorteil wäre auch, dass Du schon mal eine Weile in einem Beruf über längere Zeit gearbeitet hast. Und dann, um auf die Astrologie zu kommen, braucht es zweitens auch eine besondere menschliche Qualifikation, die ähnlich der eines Arztes ist, die ist weder in einem Buch, noch in einem Ausbildungslehrgang zu erwerben. Und drittens, sollte man schon einige hundert Horoskope gestellt haben, bevor man gedenkt, davon auch wirklich etwas zu verstehen.

Horoskop

Was ist ein Horoskop?

Ein Horoskop oder Horoskopbild ist die graphische Darstellung von Planeten zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das Wort "Horoskop" kommt aus dem griechischen und bedeutet "Stundenschau".

Ein Geburtshoroskop zeigt die Stellung der Sonne, des Mondes und die acht Planeten, die zur Zeit der Geburt am erdnähesten waren. Ein Horoskopbild ist meistens Kreisförmig und besteht aus mehreren Symbolen.

Auf Grund so eines Horoskops kann ein Astrologe nicht nur den Charakter und Vorlieben eines Menschen feststellen, sondern auch seine Talente und sein Potential.

Der Aszendent

Der Aszendent entspricht den Tierkreiszeichen, das zum Zeitpunkt und am Ort der Geburt am östlichen Horizont aufsteigt. Das Wort Aszendent kommt aus dem italienischen und bedeutet aufsteigen.

Durch die tägliche Drehung der Erde um die eigene Achse steigen in 24 Stunden alle Tierkreiszeichen am Horizont.

Wegen dieses raschen Wechsels der Tierkreiszeichen haben zwei Menschen, selbst wenn sie am selben Ort und Tag geboren sind nur in den seltensten Fällen den gleichen Aszendent. Um den eigenen Aszendenten heraus zu bekommen, braucht man die genau Uhrzeit und den Ort der Geburt.

Die Häuser

Zu jedem Sternzeichen gehört auch ein jeweiliges Haus. Die Häuser geben verschiedene Lebensbereiche an, in denen ein Mensch Erfahrung sammelt.

Ein Beispiel: Das siebte Haus gibt den Lebensbereich "Beziehung" an und entspricht den Tierkreiszeichen Waage das für Anpassungsfähingkeit steht.

Mit anderen Worten: Die 12 Häuser bilden eine Beziehung zwischen der Person und der Umwelt.

Im Gegensatz zu den anderen Planeten stehen die Häuser auf einem festen Platz. Jedes Haus hat bestimmte Eigenschaften und gehört zu einem bestimmten Sternzeichen.

Die Elemente

Die Lehre der Elemente stammt aus Griechenland und gehört zu den wichtigsten Dingen der Astrologie.

Man kann die Tierkreiszeichen zu Gruppen zusammenfassen. Immer drei Sternzeichen gehören zu demselben Element und haben ähnliche Eigenschaften. Das Feuer hat die Farbe rot und symbolisiert Widder, Löwe und Schütze.

Die Erde hat die Farbe grün und symbolisiert Stier, Jungfrau und Steinbock.

Zwilling, Waage und Wassermann gehören zu dem Element Luft und haben die Farbe gelb.

Krebs, Skorpion und Fische haben die Farbe blau und gehören zu Wasser.

Die Sternzeichen

Der Steinbock ist ein Erdzeichen und wird von Saturn beherrscht. Er ist sehr ehrgeizig, entschlossen und kühl. Steinböcke sind verschlossen, doch manchmal haben sie Ausbrüche von Impulsivität.

Der Wassermann ist ein Luftzeichen und wird von Saturn und Uranus beherrscht. Die Wassermänner sind ehrlich, selbstlos und aktiv, normalerweise eher ruhig. Meistens sind sie eher nachtragend und eitel.

Fische sind Wasserzeichen und von Neptun beherrscht. Fischegeborene sind geduldig, doch manchmal sind sie eher nachtragend und untreu.

Der Widder ist ein Feuerzeichen und durch Mars und Pluto beherrscht. Er besitzt viel Kraft und Energie, ist mutig, sehr lebhaft und liebt die Unabhägigkeit.

Der Stier ist ein Zeichen der Erde und von Venus beherrscht. Er ist das Zeichen der Kunst, Schönheit und Stärke.

Der Zwilling ist ein Luftzeichen und von Merkur beherrscht. Die typischste Eigenschaft ist seine Zwiespaltigkeit. Zwillinge sind faszinieren, intelligent, aktiv und ungeduldig.

Der Krebs ist ein Wasserzeichen und von Mond beherrscht. Der Mond beeinflusst den launenhaften Charakter des Krebses. Krebgeborene sind warmherzig, launisch, geheimnisvoll und sehr gute Beobachter.

Der Löwe ist ein Feuerzeichen und wird von der Sonne beherrscht. Er ist ein Sternzeichen des Stolzes und Stärke. Löwengeborene sind herrschsüchtig, aktiv, leidenschaftlich und sehr großherzig.

Die Jungfrau ist ein Erdzeichen und von Merkur beherrscht. Jungfraugeborene sind sehr genau, leistungsfähig, ernst und vernünftigt.

Die Waage ist ein Luftzeichen und von Venus beherrscht. Waagegeborene haben ein Ziel für Schönheit und Eleganz. Sie sind sympathisch, freundlich, ausgeglichen, ordentlich und sehr aufnahmefähig.

Der Skorpion ist ein Wasserzeichen und von Mars beherrscht. Er hat einen extrem vielseitigen Charakter. Er ist tiefsinnig, ernst, autoritär, eifersüchtig und besitzergreifend. Skorpione sind manchmal kühl und launenhaft.

Der Schütze ist ein Feuerzeichen und von Jupiter beherrscht. Schützen sind treu, fröhlich, ehrlich und offenherzig. Sie lieben Reisen, Tiere und Spaziergänge an der frische Luft.

Quelle: https://www.lerntippsammlung.de/Horoskop.html

Hoffe ich konnte helfen.