Sollte man Horoskope ernst nehmen?

14 Antworten

lies das mal:

EINFLUSS VON "STERNZEICHEN" UND ASZENDENT,ETC. AUF DEN CHARAKTER?

das ganze horoskop ist wichtig.(prinzipiell gilt: nur das ganze horoskop ergibt eine genaue aussage über die anlagen) "sternzeichen" etc sind anlagen.was du daraus machst,hängt von dir ab. sonnenzeichen (sternzeichen ist ein unkorrekter ausdruck) und aszendent sind wichtige anlagen. je nach stellung bzw. aspekten (winkelabstände zwischen 2 planeten z.b.) kann aber ein anderer planet eine wichtigere rolle spielen.im allgemeinen spielen sonnenzeichen und aszendent bei jedem menschen immer eine gewisse rolle,d.h. ihre anlagen sind durchaus sichtbar (werden mehr oder weniger praktiziert). je nachdem,was man aus dieser anlage macht und natürlich: je nach lebenssituation. dies ist nur ein kurzer überblick .

a.

Sie zeigen dispositionen,anlagen an.es hängt von dir ab,was daraus zu machen. das sternenzelt ist ein spiegel: zum geburtspunkt waren bestimmte konstellationen gegeben.sie zeigen punkte in der sich ständig verändernden evolution an. da alles,was existiert,demselben gesetz unterliegt - sonst würde NICHTS existieren! -, ist die konstellation des ganzen oder einiger teile des ganzen ein spiegel dessen,was zu deiner geburt wichtig sein sollte im leben.das ist der erste eindruck beim ersten atemzug.damit startest du.diesen spiegel hast du in dir.natürlich noch unbewußt.im laufe des lebens wird dir einiges bewußt.und du beginnst zu prüfen,was für dich wichtig ist.manche konstellation ist wichtiger für dich als eine andere.

ZEITUNGSHOROSKOPE (und auch,was in anderen medien läuft)

zeitungs- etc horoskope sind sofort wegzuschmeissen

wenn du wüsstest,wieviele ANLAGEN in deinem geburtshoroskop sind (nicht nur dein "sternzeichen") und die tatsache, dass alle 4 min.ca der aszendent einen grad vorrutscht,dass der mond alle 2 stunden ca ebf 1 grad weiter ist,die sonne jeden tag ca dasselbe macht,und dann kommen noch alle anderen planeten - wenn du das alles weist und dann in einer zeitung das horoskop von widder liest,das das vorhin beschriebene ÜBERHAUPT NICHT berücksichtigt,dann brauchst du dich überhaupt nicht zu wundern.

fazit:

DEIN GESAMTES HOROSKOP IST MIT DER GEGENWÄRTIGEN KONSTELLATION IN VERBINDUNG ZU SETZEN. zeitungshoroskope sind VERANTWORTUNGSLOS.das ist BETRUG

BurkeUndCo  31.10.2010, 18:02

Leider völliger Schwachsinn. In Dutzenden von Tests wurde mit objektiven Methoden, denen zuvor auch die Astrologen zugestimmt hatten, diese Aussagen überprüft. Und weder das Sonnenhoroskop, noch der Aszendent noch sonst ein astrologischer Eingabewert konnte den Astrologen helfen den Charakter der betroffenen Personen zu bestimmen.

Damit meine ich keine Zeitungshoroskope, sondern "seriöse" Profi-Astrologen.

Alles andere ist Dummenfqang von billigen Pseudo-Wissenschaftlichen Werbeblättern, die als wertvolles Fachbuch an Leichtgläubige Dumme verkauft werden. Man nennt das dann Bauernfang. Soll aber keine Beleidigung von Landwirten sein.

Deine Frage lässt sich mit ein bisschen Menschenverstand ganz von alleine beantworten.

Kein Horoskop dass nicht individuell für dich angefertigt wurde hat irgend eine Aussagekraft über dich.

Sondern ist nur ein netter Zeitvertreib...

BurkeUndCo  31.10.2010, 18:06

Gilt für jedes Horoskop. Individuell angefertigte Horoskope sind nicht wirklich besser, sondern nur teurer.

Nein, das sollte man definitiv nicht.

Selbst "gute" Profi-Astrologen wissen, dass das Horoskop allein KEINE, und zwar wirklich keine, Aussage über den betroffenen Menschen erlaubt.

Statt dessen dient das Horoskop zur Befragung des "Kunden", ähnlich wie eine Gewissenserforschung vor einer katholischen Beichte oder der Gemütsaufnahme beim Psychologen. Nur in Zusammenarbeit mit dem Kunden kann der Astrologe begrenzte Empfehlungen herausarbeiten. Und ob er das dann wirklich kann, das ist keinesfalls bewiesen, sondern wird von vielen skeptisch denkenden Personen als Aberglaube abgetan.

Das Horoskop - ganz egal, wie genau die Eingabewerte waren, und ganz egal, wie ausführlich das Horoskop geschrieben ist, sagt NICHTS aus.

Leider glauben viele Leichtgläubige, dass wenn sie ein Horoskop lesen darin etwas sein müsste was stimmt .... und finden eine Bestätigung: Krise in der Partnerschaft? Natürlich, wenn man darauf lauert und anfängt am Partner rumzumäkeln, dann wird es eine Krise geben. Krise im Beruf? Wenn ich das weiß, dann werde ich mich nicht anstregen und die Krise kommt sicher. Krise in der Schule? Wenn das Horoskop das ja schon sagt, dann ist Lernen wohl zwecklos und das Horoskop behält recht.

Solche Effekte der "Selbsterfüllenden Vorhersage" sind trivial und könnren leicht durch ein Horoskop ausgelöst werden. Aber echte wirklich stimmenden und auch unabänderliche Vorhersagen kann kein Horoskop und kein Astrologe machren. Andere Wahrsager übrigens auch nicht.

Also Kopf hoch: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

wenn es sich um ein Sternzeichen-Horoskop handelt, kannst Du den Aussagewert ohnehin in der Pfeife rauchen, da ein solches sowieso nur für die allgemeine Belustigung gedacht ist. Handelt es sich aber um ein echtes Geburtshoroskop, errechnet auf den exakten Moment Deiner Geburt, dann ist der Aussagewert vielversprechender. Beachte hierzu auch den folgenden Link: http://www.corona-astro.de/astrologie/wasistein_horoskop.html. Doch auch wenn es sich um Dein persönliches Horoskop handelt, errechnet auf den ersten Atemzug, kann nur ein kompetenter und erfahrener Astrologe für Dich und Dein Leben die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte.

„Soll man Horoskope ernst nehmen? Soll man daran glauben?“ Auch ich habe mir diese Frage vor mehr als 25 Jahren gestellt. Damals kaufte ich mir mein erstes Astrologiebuch, um mich ernsthaft mit der Materie zu beschäftigen. Ich lernte, mein Geburtshoroskop zu berechnen; damals gab es noch keine Personalcomputer. Und ich lernte, mein Geburtshoroskop zu deuten. Ich war beeindruckt und betroffen.

Aber wie sah es mit der Deutung der Zukunft aus? Auch hier konnte ich selbst, an meinem eigenen Leben, nachvollziehen, dass es beeindruckende Resultate gab. Astrologie basiert auf der reinen Mathematik: Ich kann sie vorwärts und zurück berechnen; das bedeutet, ich kann auch bedeutende Ereignisse aus meiner Vergangenheit suchen und berechnen, ob es astrologisch relevante Konstellationen gibt. Und ich fand sie. Ich forschte in meinem Bekanntenkreis immer weiter, um sicher zu gehen, dass es keine zufälligen Übereinstimmungen waren. Aber je weiter ich forschte und die Astrologie studierte, desto mehr Übereinstimmungen fand ich.

Im Jahr 1996 erfuhr ich, dass ein Astrologie-Kongress in Heidelberg stattfinden sollte. Ich war neugierig. Ein Kongress mit Astrologen aus aller Welt, die Vorträge und Seminare hielten zum Thema Astrologie? Ich nahm an diesem Kongress teil.

Zur gleichen Zeit erhielt ich einen Brief von einer Astrologin, Gertrud Hamers, die mir schrieb, sie arbeite als Astrologin in der Nähe meines Wohnortes und sie beabsichtige, eine neue Astrologie-Gruppe zu eröffnen. Nach den Kongress meldete ich mich an.

Drei Jahre studierte ich bei Gertrud Astrologie und legte anschließend meine Prüfung vor dem Deutschen Astrologen-Verband ab. Seitdem darf ich den gesetzlich geschützten Titel „Geprüfter Astrologe DAV“ führen und helfe Ratsuchenden durch meine astrologische Erfahrung bei schwierigen und wichtigen Lebensentscheidungen.

Ich nehme aufgrund meiner Erfahrung Horoskope ernst und habe gelernt, daraus Richtlinien für wichtige Entscheidungen zu finden. Ich habe aber auch gelernt, dass Astrologie eben keine Wahrsagerei ist, wie viele Menschen glauben. Astrologie ist so etwas wie ein kosmischer Wetterbericht: Ich weiß, was auf mich zukommt und kann mich darauf einstellen. Ich kann aufgrund meiner Erfahrung einschätzen, wie schlimm (oder positiv) sich eine Situation entwickeln wird und wieviel Einfluss ich darauf nehmen kann. Und damit ist Astrologie ein sehr mächtiges Werkzeug für mein tägliches Leben.

BurkeUndCo  31.10.2010, 18:12

Gutes Beisbiel für einen gutartigen Scharlatan. Damit meine ich jemanden - ohne dass ich diese Person, die ich ja nicht kenne, beleidigen will, der es erfolgreich geschafft hat, sich selbst zu täuschen.

Selbsterfüllende Prophetzeiungen in Reinkultur.

Und da diese Person in ihrer Scheinwelt lebt, wird sie weiter Scheinbeweise finden. Ich hoffe nur - im Interesse dieser Person -, dass das Erwachen aus dieser Scheinwelt nicht zu hart ausfällt.

Jedenfalls glaube ich, dass diese Person fest daran glaubt. Aber Glauben ist eben nicht Wissen !!!