Was haben horoskope mit sternzeichen zu tun?

10 Antworten

Was haben horoskope mit sternzeichen zu tun ?

Sie dienen den Astrologen dazu, sich einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben.

kann es also sein,dass es 2 verschiedene arten von horoskopen gibt unzwar einmal wirklich als teil der astrologie und einmal als ''esoterikkram''

Es gibt soviele Horoskope wie es Astrologen, Kartenleser und andere Scharlatane gibt. Esoterisch ist alles.

Der Teil der sich Astrologie nennt ist genauso esoterisch wie alle anderen Zukunftsvorhersagen auf dem Gebiet der Esoterik.

Heinroth  22.09.2011, 06:16

Unsinn bleibt Unsinn, auch wenn er die Sterne als Scheinerklärung heranzieht.

das sternzeichen ist die position der sonne in einem bestimmten zeichen.

die astrologie benutzt als grundlage die konstellationen am himmel

Nein, es sind nicht zwei Arten - Astrologie kann als esoterisch beschrieben werden.

Die Astrologie basiert auf den Daten der Astronomie. Der zweite Schritt ist die Deutung. So wie die Position der Zeiger einer Uhr die Uhrzeit anzeigen, spiegeln die Positionen der Himmelskörper die bedeutsame Wirklichkeit.

Das Sternzeichen (Stand der Sonne in einem Zeichen) ist Teil des Horoskops.

gfuser9283  21.09.2011, 20:19

"So wie die Position der Zeiger einer Uhr die Uhrzeit anzeigen, spiegeln die Positionen der Himmelskörper die bedeutsame Wirklichkeit"

Das ist nur eine Behauptung deinerseits, mit der Wirklichkeit hat es nichts zu tun.

sventheman  21.09.2011, 20:26
@gfuser9283

Das ist nur eine Behauptung deinerseits, mit der Wirklichkeit hat es nichts zu tun.

peter678  21.09.2011, 20:55
@gfuser9283

Da ist mir gfuser zu vor gekommen. Das mit dem Troll hatte ich mir auch gerade gedacht.

sventheman  21.09.2011, 21:01
@gfuser9283

Troll?

Falls du da noch eine Bestätigung brauchst: Ja, so kommst du mir vor.

Ich kenne die oberflächlichen Propagandastudien, die hier immer wieder angeführt werden - das sagt gar nichts aus. Millionen von Menschen leben jeden Tag mit der Astrologie und erkennen die kosmische Harmonie im Horoskop und im eigenen Leben.

Wenn ich eine Flasche Bier aufmache, brauche ich dazu keine wissenschaftlichen Studien - mir schmeckts dann einfach. Schon mal überlegt, warum dudiesen Mindfuck brauchst? Bei mir hat das Sandburgenzertreten in der Kindheit irgendwann aufgehört. Mach mal was Sinvolles mit deiner Zeit.

gfuser9283  21.09.2011, 21:20
@sventheman

Ich finde es sinnvoll Leute aufzuklären, damit sie nicht von Scharlatanen abgezockt werden.

Heinroth  22.09.2011, 06:07
@peter678

Das mit dem Troll hatte ich mir auch gerade gedacht.

Nö kein Troll, sventi glaubt was er sagt ;-)

Astroprofiler  22.09.2011, 22:20
@peter678

186 Nobelpreisträger haben "erkannt" das es keine "wissenschaftliche Grundlage" für die Astrologie gibt.

Aber keiner hat "erkannt" beachtet, dass sie ihre Aussagen auf einer falschen Grundlage aufbauen. "Dem Geozentrischen Weltbild."

Astroprofiler  30.09.2011, 05:34
@gfuser9283

Nein, du Intelligenzbestie, das sagen die Wissenschaftler der Astronomie.

Kannst du überall nachlesen, musst noch nicht mal in ne Bibliothek, warst du schon mal in einer?

Das verstehst wohl nicht nur du nicht ganz richtig. Das ist doch alles Schmarrn. Was genau die Astrologen da berechnen, weiß ich nicht, aber mit Astronomie hat das nichts zu tun. Ich denke, das sie sich viel aus den Fingern saugen. Alles Quatsch.

sventheman  21.09.2011, 19:43

Was genau die Astrologen da berechnen, weiß ich nicht, aber mit Astronomie hat das nichts zu tun

Paradox ?

peter678  21.09.2011, 19:48
@sventheman

Was ist paradox? Astrologen sind Spinner, Kartenleger und es ist einfach Blödsinn. Astronomen kommt von Astronomie und ist die Wissenschaft. Zwei paar Schuhe also. Kann man nicht vergleichen.

sventheman  21.09.2011, 19:57
@peter678

hehe, paradox ist, gleichzeitig zu behaupten zu wissen und nicht zu wissen.

Die Unwissenheit um die astronomischen Grundlagen der Astrologie macht deine Aussage um so komischer.

peter678  21.09.2011, 20:02
@sventheman

Was für ein Blödsinn. Astologen nutzen keine Wissenschaftlichen Daten der Astronomen. Das ist alles völliger Humbug. Kann es sein, das du keine Ahnung von Astronomie hast?

gfuser9283  21.09.2011, 20:23
@sventheman

Gar nicht. Er sagt er weiß nicht was genau die Astrologen da rechnen (das wissen sie selbst nicht, da jeder sein eigenes System hat, dass er sich ausgedacht hat), aber er weiß, dass es nichts mit Astronomie zu tun hat, da er weiß, wie Rechnungen in Astronomie aussehen.

Wenn ich ein Schachprofi bin und ich sehe, dass jemand irgendein anderes Brettspiel spielt, dann habe ich keine Ahnung, wie genau das andere Spiel funktioniert, aber ich weiß, dass es nicht Schach ist.

Was soll daran paradoxes sein?! Einfach mal nachdenken.

sventheman  21.09.2011, 20:33
@gfuser9283

Also ich habe damals die Radixerstellung mi Hilfe der Ephemeriden (ein esoterisches Buch?) gelernt. Die Bestimmung der Positionen ist Astronomie und Mathematik - wer anderes behauptet ist ein Schlumpf. Die astronomische Grundlage ist für alle Astrologen gleich.

Der Rest deiner Behauptungen liegt unterhalb der Kommentierungsschwelle. Auch meinerseit die Aufforderung zum Nachdenken.

gfuser9283  21.09.2011, 20:39
@sventheman

Astrologen täuschen doch den naturwissenschaftlichen Anstrich nur vor. Sie haben keinerlei empirischen Grundlage. Jede Behauptung beruht auf dem Glauben. Egal wie man es auch dreht es ist reiner Aberglaube.

Astroprofiler  21.09.2011, 20:40
@peter678

@peter678, Zitat;

"Was für ein Blödsinn. Astologen nutzen keine Wissenschaftlichen Daten der Astronomen."

Ein Horoskope stellt Planetenpositionen der größten und bekanntesten Himmelskörper unseres Sonnensystems zu einem bestimmten Zeitpunkt dar. Als Grundlagen dienen astronomische Berechnungsmethoden der Himmelsmechanik (Sonne, Erdmond, Planeten und Fixsternen). Die Horoskopzeichnung gibt hierbei die Sicht in das Sonnensystem aus der Erd-Sicht wieder. Sie machen dies, in dem sie dasselbe tun, wie ein Astronom der Wissenschaftlichen Astronomie, beobachten und Berechnungen von Planetenbewegungen und Sterneinkonstellationen.

Anmerkung; Kann es sein, das du keine Ahnung von Astronomie hast?

peter678  21.09.2011, 20:54
@gfuser9283

gfuser hat völlig Recht. Und Astrologen haben als Wissenschaftliche Grundlagen lediglich die Namen aus der Astronomie übernommen. Namen der Planeten und Sternzeichen. Aber das ist auch schon alles. Spalte mal das Wort Astrologen. Was siehst du im zweitem Teil? Astro und logen. Genau, logen kommt von Lügen. Und genau so siehts aus. Völliger Bullshitt. Und vor allem die dämlichen Aussagen sind wirklich nur bei Leuten glaubwürdig die 0 Ahnung von wirklicher Astronomie haben. "Der Neptun steht im Gleichgewicht des Mars und des Sirius. Der steht im günstigem Verhältnis zur Erde und daher...???" Solche und ähnliche Aussagen von Astrologen zeigen doch wohl schon alles. Weiteren Kommentar verkneif ich mir hiermit. Hat eh keinen Sinn, Leuten die keine Ahnung von wirklicher Astronomie haben, von ihrem Irrglauben überzeugen zu wollen. Ihr macht euch nur zum Clown.

sventheman  21.09.2011, 21:09
@peter678

ok, bin drauf reingefallen - hatte echt geglaubt, du meinst das ernst. n8

Heinroth  22.09.2011, 06:03
@sventheman

Paradox ?

Nö, es ist einfach nur blanker Unsinn, aus der Konstellation der Himmelskörper irgendwas berechnen zu wollen, was den Menschen oder die Zukunft betrifft.