Präsentation?

4 Antworten

Die Gliederung ist in erster Linie für den Präsentierenden / Autor wichtig, damit der sich beim Schreiben ständig dazu zwingt, konzentriert der roten Linie zu folgen und nur dann abzuschweifen, wenn es unumgänglich ist.

Die rote Linie ist durch die Abfolge der Lernziele vorgegeben, die in Grob- und Feinziele strukturiert sind und aufeinander aufbauen. Was müssen die Lernenden verstehen, damit sie das "Endziel" erreichen können? Kann man immer feiner aufschlüsseln. Stichworte wie "Lernziel" und "Unterrichtsentwurf" vielleicht auch mal einzeln nachschlagen, es gibt da verschiedene Sichtweisen und Methoden.

Wenn du deinen Freunden eine erzählst, dann hat der auch eine Gliederung. Du führst in die Geschichte ein, dann kommt der Hauptteil und beendest sie mit einem Schlussteil. Genauso kannst du bei einer Präsentation vorgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Expertin für Präsentationen

und ich empfehle immer so wenig Text wie möglich pro Seite, da es sonst überfordert.

Eine klare Gliederung verschafft einen Überblick. Der Überblick ermöglicht das Erkennen, wo die Schwerpunkte eines Vortrages liegen und das fördert das Verstehen.