Präsens und Präteritum in einem Satz möglich?

3 Antworten

Ich glaube, ich sagte das bereits vorhin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Aischylos  10.07.2020, 18:39

Ich glaube, das hätte ich bereits gesagt. > Präsens > Perfekt

samsunggala6
Beitragsersteller

auch andersherum?

Slarti  10.07.2020, 18:34
@samsunggala6

Meinst du so:

Ich sagte das bereits vorhin, glaube ich.

oder so:

.nihrov stiereb sad etgas hci ,ebualg hcI

Ich war gestern krank und bin heute wieder gesund.

Durch das gemeinsame Subjekt ist es praktisch nur ein Satz und keine Satzreihe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das ist möglich. Ich halte nur nicht viel vom Wort "Präteritum" und sage lieber "Imperfekt".

adabei  10.07.2020, 19:16

Ich habe zwar auch noch "Imperfekt" gelernt, aber die Umbenennung macht Sinn.

Die deutsche Zeit ist halt vom Sinn her kein Imperfekt.