Präsens Beispiele?

2 Antworten

Das Präsens ist eine deutsche Zeitform. Es kann auch als Jetztform oder Gegenwart bezeichnet werden. Das Präsens sagt in einem deutschen Satz was jetzt gerade im Augenblick geschieht. Das Präsens ist einer der 6 Zeitformen. In der deutschen Sprache gibt es das Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur und das Futur II.

Präsens: Ich laufe in die Stadt. Präteritum: Ich lief in die Stadt.

Präsens: Er singt ein schönes Lied. Präteritum: Er sang ein schönes Lied

Präsens: Wir bauen ein Haus. Präteritum: Wir bauten ein Haus.

Präsens: Ihr rennt durch das Gebäude. Präteritum: Ihr rannt durch das Gebäude

Das Verb ist dann entweder in der Grundform oder in der Personalform.

  1. Ich gehe zur Schule
  2. Sie liest ein Buch
  3. Er spielt Fußball
  4. Wir essen Abendessen
  5. Ihr lernt Deutsch
  6. Sie tanzt gerne
  7. Die Sonne scheint
  8. Die Vögel singen
  9. Er arbeitet hart
  10. Sie trinkt Wasser

Jack334
Fragesteller

Fehlte ? Ist das auch Präsens ? Thomas fehlte

pizzaperspexi  22.02.2024, 08:00
@Jack334

Nein, "fehlte" ist halt die Vergangenheitsform von "fehlen" und somit Präteritum und nicht Präsens. Richtig wäre "Thomas fehlt heute in der Schule."

pizzaperspexi  22.02.2024, 08:05
@Jack334

Nein, "fehle" ist ein sogenannter Konjunktiv II und das wäre somit auch falsch, weil du ja Präsens möchtest.

pizzaperspexi  22.02.2024, 08:06
@Jack334

Ja, genau. Das Präsens bezieht sich auf Handlungen, die gerade in der Gegenwart stattfinden oder auf regelmäßige Handlungen / Zustände, die in der Gegenwart andauern. Es beschreibt also das, was gerade passiert oder immer passiert.