Beispiele für eine Geschichte im Präsens

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal ne One Piece Fanfiktion im Präsens geschrieben, die wurde für einen Award nominiert, falls dir das irgendwas bringt, kann ich dir den Link geben. Und nein, keine versaute FF oder sonstwas^^

206Bones
Beitragsersteller

Wäre dir sehr dankbar...

PaSan  11.04.2015, 15:45
@206Bones

Okay, bitte ignorier die "Einleitungen" und das Zeug, was ich jeweils nach Kapitelende verzapft habe, die Story ist sechs Jahre alt und ich wusste nicht, was ich tue :D Und wenn ich jetzt alles aufzählen würde, was besser sein könnte, würd ich hier morgen noch sitzen, also bin ich lieber still :D

http://www.fanfiktion.de/s/497cd5350000be3206604651/1/Fall

206Bones
Beitragsersteller
@PaSan

Haha, vielen Dank, bekommst nen Stern sobald die Funktion vorhanden ist.

PaSan  12.04.2015, 17:11
@206Bones

Und ich danke für den Stern :D

Ich hoffe, die Geschichte hat ein bisschen weitergeholfen.

Die 'Inhaltesangeben' von Büchern sind z.B. immer im Präsens, obwohl die Geschichte insgesamt meistens in der Vergangenheit geschieht!

Präsens ist die ganz normale Gegenwart also 'Ich gehe', 'Er liest' usw.

206Bones
Beitragsersteller

Eeeecht ? Mich verwundert deine Antwort eigentlich nicht mal ... Bei den Fragen hier xD

jogerle1  11.04.2015, 15:45

Was ist dann so schwierig?

206Bones
Beitragsersteller
@jogerle1

Scheinbar das Lesen, nicht wahr ?

PaSan  11.04.2015, 15:54
@jogerle1

Schreiben ist nicht gleich schreiben. Jeder Dödel kann eine Geschichte nach dem Motto "Ich gehe aus dem Haus. Dann steige ich ins Auto und fahre zur Arbeit. Anschließend arbeite ich" schreiben. Korrekter Präsens, klingt nur bescheiden ;)

206Bones
Beitragsersteller
@PaSan

Und genau aus diesem Grund stellte ich die Frage

Präsens ist ganz normale Gegenwart. Eben das, was heute geschiehnt. Nicht gestern und auch nicht morgen. Warum denkst du, das hört sich abgehackt an?

1qayxqayx  11.04.2015, 15:50

... geschieht, muss es nat. heißen. :-)

206Bones
Beitragsersteller

Also... Meine Frage lautete nicht "Was sein Präsens ist" :D Ich habe lediglich nach Beispielen gefragt, da es sich bei MIR abgehackt anhört.