Präposition ursächliches Verhältnis?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

angesichts, anlässlich, zweck, aufgrund, bezüglich, dank, mangels, vor, wegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in franz. Sprachwissenschaften

Wotquenne  12.09.2024, 22:11

1) kleine Korrektur: Das dritte Wort muss "zwecks" heißen, mit "s" am Ende - und ist vor allem aber seinem Wesen nach nicht ursächlich konzipiert, also kausal, sondern final.

2) @MoritzLehmann: kleine Ergänzung: Mit aus nahem von "vor", das den Dativ auslöst ("Vor lauter Angst konnte er sich nicht mehr bewegen") ziehen alle anderen im Deutschen immer den Genitiv nach sich: »Angesichts dieser Tatsachen…« ‒ »Anlässlich ihres 60. Geburtstages…« ‒ »Aufgrund dieser neuen Informationslage…« ‒ »Bezüglich Ihres Schreibens vom… « ‒ »Dank einer großzügigen Einzelspende…« ‒ »Wegen Umbaus geschlossen«.