Prägezeit bei Katzen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Celili. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es ganz wichtig ist, dass die Mutterkatze Menschen vertraut, denn die Kitten lernen schon ab der Geburt, mit wem Mama kein Problem hat - was im besten Fall der Mensch ist. Ich habe schon erlebt, dass die werdende Mama nicht etwa in der Wurfkiste blieb sondern sich wirklich ins Bett schleppte damit sie ganz nah bei ihrem Menschen sein kann. Also habe ich mich dazu gelegt und ihr, das wollte sie auch wirklich, den Leib sachte massiert, kamen die Kitten auch problemlos. Also durfte ich auch das jeweils Frischgeborene nach der Putzaktion zur Seite legen während Mam schon mit der Geburt des Nächsten befaßt war. Diese Winzlinge fanden es von Beginn an gut, wenn ein Mensch sie anfaßte: gute Erfahrung vom ersten Tag an. Na, und Filemon, die Mama, fand es sowieso gut, Geburtshilfe gehabt zu haben, lG.

Sobald die Katzen die Wurfkiste verlassen,fängt die Prägephase an. Eigentlich schon von Geburt an.Wenn die Babys nicht oft genug angefaßt und gestreichelt werden,wird es ihnen immer unangenehm sein. Sie müßen die Menschenhand erst kennenlernen. Am Anfang werde ich immer angefaucht ,wenn die Kleinen 2 Tage alt sind und sie streichel oder wiege.