Ab wann krabbeln kleine Katzen? & Ab wann öffnen Katzen ihre augen?

4 Antworten

Tach,

lass die schön in Ruhe.

Mama Katze macht das schon.

Die öffnen i.d.R. nach 9 Tagen die Augen.

Bis dahin sind die Kleinen völlig hilflos ind auf die Mamakatze angewiesen.

Wenn sich die Katze bei der Aufzucht zu sehr gestört fühlt, oder sich nicht sicher fühlt, kann es sein, dass die die Jungen versteckt.

Es kann auch in seltenen Fällen vorkommen, dass die Mutterkatze den Wurf aufgibt, wenn die zu sehr gestört wird.

Babykatzen krabbeln direkt nachdem sie geboren sind zu den Zitzen der Mutterkatze, manchmal mit deren Hilfe und die Augen öffnen sie so zwischen dem 8. und 11. Tag.

Du solltest Mutter und Kinder vorläufig nicht stören und sie vor allem nicht aus dem Nest nehmen, sonst kann es sein, dass Mamikatze sie versteckt. Allerdings kommt es auch immer darauf an, wie gut die Mutterkatze Dir oder Euch vertraut.

Meine Mamimietz, eine Strassenkatze hat mir ihre Babies bereits am 2. Tag nach der Geburt auf meine Hand gelegt, aber sie selbst hat sich nicht anfassen lassen.. Das kam erst viel später und heute ist sie die grösste Schmusekatze von allen, aber nur wenn und so lange sie es möchte.

Kitten : Altersbestimmung , Aufzucht , Ernährung und Entwicklung http://www.kleinetierpension.de/katzenaufzucht.htm