Prädikatenlogik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin mir nicht allzu sixher, aber rich glaube dass x,y Element R keine gültige Notation für Prädikatlogische Formeln ist.

Ich würde die 4 stattdessen so formulieren:

Für alle x,y aus R gilt: x ungleich y => Es gibt ein z aus R: (x<z<y) oder (y<z<x)

Ecaflip  18.01.2022, 10:19

Für alle x,y aus R gilt: x<y stimmt so nicht. Es gibt z.B. 7 und 5, wo 7 < 5 falsch wäre.

Aber es gibt x, y in R mit x < y. z.B. 3 und 4.

Ich würde sagen: Für alle z in R existieren x, y in R : x < z < y

Jangler13  18.01.2022, 12:13
@Ecaflip
Ich würde sagen: Für alle z in R existieren x, y in R : x < z < y

Das ist erst Recht falsch. Wenn du nächmlich statt R, N hinschreiben würdest, wäre die Aussage trotzdem korrekt. Zwischen zwei natürlichen Zahlen gibt es aber offensichtlich nicht immer eine weitere natürliche Zahl

Aber trotzdem danke, jetzt sollte es vollständig sein

Ecaflip  18.01.2022, 13:38
@Jangler13

Du hast recht, ich hatte die Aufgabe falsch gelesen.

So wie es jetzt ist, ergibt es Sinn.

theooooo306
Beitragsersteller

Alles klar, danke dir.

Jangler13  18.01.2022, 12:14
@theooooo306

Meine Lösung war nicht ganz korrekt, jetzt sollte es vollständig sein.

Die 4 finde ich ok, allerdings gilt das ja für alle. Man kann das auch expliziter schreiben, wenn man sagt, es existieren x und y aus R sodass.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium