PQ Formel: was davon ist p und q?

3 Antworten

Kann ich überhaupt die p-q Formel anwenden?

So, wie deine Formel da steht, kannst du das leider nicht.

Um herauszufinden, wo dein p/q ist, kannst du die Variablen einfach ersetzen. So wird aus (a)x^2+bx+c ---------> x^2+px+q. Aber Achtung! Das a ist mit Absicht in Klammern. Denn die pq-Formel kannst du nur dann anwenden, wenn vor dem x^2 keine Zahl steht (also a =1). Wenn du dort aber doch eine Zahl stehen hast, dann kannst du folgendes tun:

  1. durch a teilen. In deinem Fall musst du dann die 6 und die 24 durch 3 teilen
  2. Du verwendest die ABC Formel. Google diese Formel einfach im Internet. Dort setzt du nämlich einfach alle Variablen ein, also das A B und C aus ax^2+bx+c.

Zunächst: das ist keine quadratische Geleichung, sondern eine biquadratische Gleichung. Wenn du z = x² substituierst, kannst du die pq-Formel dennoch anwenden.

Die pq-Formel gegt von folgender Form aus:

x² + px + q

du hast aber vor der höchsten Potenz noch eine 3 stehen. Durch die musst du erst dividieren.

also:

Substiution führt zu

3z² +6z - 24 = 0

dividieren durch 3:

z² +2z -8 = 0

p = 2
q = -8

Mayla213
Beitragsersteller

Danke!! Du hast mich gerettet

justatoxicdude  24.10.2019, 20:43

Das ist keine Biquadratische Gleichnung! Er hat das x einfach schon eingesetzt und ausgerechnet.

3x4 + 6x2 - 24 =0

Siehst du es? X =X, das trifft hier aber nicht zu, da hier 4 und 2 steht. Die Wurzel aus 4 ist 2. Die Gleichung ist also wahrscheinlich 3*2^2+6*2-24. Biquadratische Gleichungen sind aber so aufgebaut: ax^4+bx^2+c=0.

gfntom  24.10.2019, 21:02
@justatoxicdude

Dann erklär mir bitte, was mit

Die Zahlen nach dem 4 sind Hochgestellte Zahlen.

gemeint ist.

Ich gehe davon aus, das hier gemeint war "Die Zahlen nach dem x sind hochgestellte Zahlen."

Wie dem auch sei: Wenn du recht hättest, wäre die Frage vollkommen sinn- und zusammenhanglos.

Und wenn ich die Angabe richtig interpretiere, dann ist es selbstverständlich eine biquadratische Gleichung.

Ich werde jedenfalls nicht mehr auf Kommentare wie den deinen reagieren, die mir - gestützt auf aus der Luft gegriffenen Mutmaßungen - sagen wollen, dass ich Blödsinn schreibe.

x ist eine Unbekannte, * ist ein Rechenzeichen.

Die pq-Formel wendet man an, wenn man was mit +1x² (oder z² oder ...²) stehen hat.

Wo ist bei dir das +1x²?

.

Wenn das
3x⁴ + 6x² - 24 = 0
heißen soll, wo ist da substituiert worden?

Wenn es nach der Substitution (z = x²)
3z² + 6z - 24 = 0
heißen sollte, muss man noch durch 3 teilen, um auf das schon angesprochene Quadrat (hier +1z²) zu kommen.