PQ Formel ohne Taschenrechner

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgaben werden so konzipiert sein, dass man sie im Kopf lösen kann, wenn man die Quadratzahlen kennt.

Allerdings empfehle ich dazu, nicht mit Kommazahlen, sondern mit Brüchen zu arbeiten. Z. B. ist Wurzel( 9/16 ) im Kopf einfach zu rechnen: Wurzel( 9/16 ) = Wurzel( 9 ) / Wurzel( 16 ) = 3/4 (= 0,75). Wurzel( 0,5625 ) könnte ich auch nicht im Kopf ...

Die pq-Formel ist die allgemeine Lösung der Gleichung x² + px + q = 0, sie ist allgemein und man kann alles eingeben, wie man will. Der Vorteil ist, man macht immer dasselbe und man kann sich an einen Vorgang gewöhnen. Der Nachteil ist genau der, den du gerade angesprochen hast: Durch Einsetzen der Zahlen bekommst du manchmal ziemlich komplizierte Wurzeln und bist auf Taschenrechner angewiesen.

Mein Tip: Per Hand lösen (Geht in 99% der Fälle mit quadratischer Ergänzung, wenn du eine beliebige Funktion zweiten Grades hast).

Jetzt kann es beim Test also zwei Möglichkeiten haben: 1. Der Test ist so konzipiert, dass die Wurzel relativ einfach und im Kopf/mit einem Stift auszurechnen ist. 2. Falls das nicht der Fall ist, hast du einen Notfall-Plan, der immer hinhaut. Ich würde dir halt empfehlen, dir die Methode anzugucken und anzueignen, du wirst sie später auf jeden Fall noch brauchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Erg%C3%A4nzung

Hallo :)

Ich glaube dein Mathelehrer nimmt nur Aufgaben, wo man die Wurzel im Kopf berechnen kann. Die Quadrate der ganzen Zahlen bis 25 musst du im Kopf beherrschen.

Die Quadrate solltest du am besten auch beherrschen:

  • 0,5² = 0,25
  • 1,5² = 2,25
  • 2,5² = 6,25
  • 3,5² = 12,25
  • 4,5² = 20,25
  • 5,5² = 30,25
  • u.s.w.

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Volens  02.04.2014, 17:56

Die Quadrate, die hinten eine 5 haben, braucht man nicht zu lernen. Sie haben ein Baugesetz (gemäß der 1. Binomischen Regel).

Eine Zahl n5 quadiert ist immer n * (n+1) und 25 angehängt.
[ n5 heißt nicht n* 5, sondern eine Zahl, die mit n beginnt und auf 5 endet. ]

35² | 3 * 4 | 1225
85² | 8 * 9 | 7225
105² | 10 * 11 | 11025

Bei größeren Zahlen ist allerdings Schluß wegen ihrer Größe; aber meist reichen die vorderen dieser Folge. Dezimalzahlen gehorchen den gewöhnlichen Kommaregeln.

Die Aufgabe ist so aufgestellt , dass du sie ohne Rechner lösen kannst !

Die Wurzeln werden glatt aufgehen, denn sonst ist es für jeden (auch deinem Mathelehrer) unmöglich, die Wurzel genau anzugeben, denn es sind endlos lange Kommazahlen.

Die Wurzel findest du am leichtesten per Intervallschachtelung.

Beispiel Wurzel(6,25)

2 → 4 (zu klein)
3 → 9 (zu groß)
2,5 → 5 + 1,25 (genau richtig)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Suboptimierer  02.04.2014, 17:40

Wurzel(2) würde hingegen im Kopf nicht berechenbar sein.