PProbezeit überstehen?
Hi Community,
Ich mache seit August eine Ausbildung ( Einzelhandel). Wir sind zurzeit sehr unterbesetzt und deshalb glaube ich auch eig. nicht dass irgendjemand in nächster Zeit gekündigt wird. Trotzdem habe ich voll Angst die Probezeit nicht zu bestehen. z.B letzte Woche war ich auf einem Einführungsseminar. Dort mussten auch 2 Leute bereits nach 3 Tagen nach hause fahren und wurden fristlos gekündigt. Obwohl sie nichts großartiges gemacht haben. Ein Dozent der bei uns war, sagte uns auch das wir mit sicherheit nicht alle die Probezeit bestehen. Das macht mir jtz. irgendwie schon Angst.
Was denkt ihr ? wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in der Probezeit gekündigt zu werden. ( ich erledige meine Aufgaben immer gewissenhaft und verstehe mich echt sehr gut mit den Kollegen)
6 Antworten
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit in deinem Fall ist, kann dir niemand hier beantworten. Wissen nicht, warum andere bereits innerhalb der Probezeit gekündigt wurden und welche Dinge dafür ausschlaggebend sind.
Wenn es im Unternehmen für beiden Seiten passt und man auch gewissenhaft zuhört und seine Arbeit macht, besteht normalerweise kein Grund zur Panik.
Wenn Du keinen Blödsinn machst, wirst Du bleiben dürfen. Daß Lehrlinge/Azubis rausfliegen kommt nicht so oft vor. Passiert nur wenn der Betrieb den Eindruck hat, daß das Ausbildungsziel nicht erreicht werden kann. Problematisch kann auch zu spät kommen, ständig lügen, klauen, krankfeiern, Streit mit Kollegen, schlechte Äußerungen über Arbeitsplatz/Arbeitgeber, Desintresse und Schuleschwänzen sein.
Es wird Euch auch irgendwann mal gesagt werden, daß Ihr nicht alle die Facharbeiterprüfung bestehen werdet, zu fallen 30 Prozent durch. Las Dich nicht von der Angst treiben, zeige Deinem Arbeitgeber, daß Dir die Ausbildung wichtig ist und er wird Dich nicht entlassen.
Wenn jemandem fristlos gekündigt wird, muss schon etwas schwerwiegendes vorgefallen sein.
Und wenn Du immer pünktlich zur Arbeit erscheinst und Deine Aufgaben gewissenhaft erledigst, sollte es kein Problem sein, die Probezeit zu überstehen.
Wenn man seine Arbeit ordentlich macht, zuverlässig und pünktlich ist, wird man normalerweise in der Probezeit nicht gekündigt. Außer natürlich man bekommt seine Arbeit so gar nicht hin.
Kündigung auf dem Einführungsseminar haben meistens was mit Regelverstößen Abends in der Unterkunft zu tun. Stichwort Alkohol :)
Wie gesagt, arbeite gut, sei höflich und zuverlässig, dann klappt des schon :D
Sei einfach höflich, pünktlich und erledigte die Arbeit die dir aufgetragen wird. :)
In meinem Bekanntenkreis wurde wirklich niemand in der Probezeit gekündigt. (Manche haben gekündigt, aber das ist ja was anderes ^^)
Danke, ich hab einfach nur angst vorallem weil ich keinen Plan B hab und es mir einfach voll gut bei dem Unternehmen gefällt.