PProbezeit überstehen?

6 Antworten

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit in deinem Fall ist, kann dir niemand hier beantworten. Wissen nicht, warum andere bereits innerhalb der Probezeit gekündigt wurden und welche Dinge dafür ausschlaggebend sind.

Wenn es im Unternehmen für beiden Seiten passt und man auch gewissenhaft zuhört und seine Arbeit macht, besteht normalerweise kein Grund zur Panik.

Wenn Du keinen Blödsinn machst, wirst Du bleiben dürfen. Daß Lehrlinge/Azubis rausfliegen kommt nicht so oft vor. Passiert nur wenn der Betrieb den Eindruck hat, daß das Ausbildungsziel nicht erreicht werden kann. Problematisch kann auch zu spät kommen, ständig lügen, klauen, krankfeiern, Streit mit Kollegen, schlechte Äußerungen über Arbeitsplatz/Arbeitgeber, Desintresse und Schuleschwänzen sein.

Es wird Euch auch irgendwann mal gesagt werden, daß Ihr nicht alle die Facharbeiterprüfung bestehen werdet, zu fallen 30 Prozent durch. Las Dich nicht von der Angst treiben, zeige Deinem Arbeitgeber, daß Dir die Ausbildung wichtig ist und er wird Dich nicht entlassen.

Wenn jemandem fristlos gekündigt wird, muss schon etwas schwerwiegendes vorgefallen sein.

Und wenn Du immer pünktlich zur Arbeit erscheinst und Deine Aufgaben gewissenhaft erledigst, sollte es kein Problem sein, die Probezeit zu überstehen.

Wenn man seine Arbeit ordentlich macht, zuverlässig und pünktlich ist, wird man normalerweise in der Probezeit nicht gekündigt. Außer natürlich man bekommt seine Arbeit so gar nicht hin.

Kündigung auf dem Einführungsseminar haben meistens was mit Regelverstößen Abends in der Unterkunft zu tun. Stichwort Alkohol :)

Unbekannt1602
Beitragsersteller

Danke, ich hab einfach nur angst vorallem weil ich keinen Plan B hab und es mir einfach voll gut bei dem Unternehmen gefällt.

Derzi  08.09.2019, 10:28
@Unbekannt1602

Wie gesagt, arbeite gut, sei höflich und zuverlässig, dann klappt des schon :D

Sei einfach höflich, pünktlich und erledigte die Arbeit die dir aufgetragen wird. :)

In meinem Bekanntenkreis wurde wirklich niemand in der Probezeit gekündigt. (Manche haben gekündigt, aber das ist ja was anderes ^^)