PPa Latein?

2 Antworten

Hallo,

auch wenn maskuline und feminine Formen beim PPA zusammenfallen und sich das Neutrum nur im Akk.Sg., und Nom./Akk.Pl. von den Maskulina und Feminina unterscheidet, kannst du dennoch mit großer Sicherheit das Bezugswort eines PPAs bestimmen. Schaue dir zuerst Kasus und Numerus des Partizips an, so kannst du eindeutig Gen:Sg., Dat.Sg., Akk.Sg.m./f., Abl.Sg., Gen.Pl. sowie Nom./Akk.Pl.n. bestimmen. Allein die Endungen -es (Nom./Akk.Pl.m./f.) sowie -ibus (Dat./Abl.Pl.) sind potentiell doppeldeutig. Zwar ist auch die Endung -ns doppeldeutig, da sie nicht nur Nom.Sg., sondern auch Akk.Sg.n. sein könnte, doch ist der Akk.Sg.n. des PPA relativ selten.

Das bedeutet, dass ein PPA nicht schwieriger handzuhaben ist als ein einendiges Adjektiv der i-Deklination wie vehemens oder potens - nur dass bei den Adjektiven zusätzlich Dat.Sg. und Abl.Sg. zusammenfallen.

Wenn du dann noch daran denkst, dass das Bezugswort des Partizips in den meisten Fällen davor steht, kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das erste Substantive links vom Partizip, das mit dem Partizip kongruiert dessen Bezugswort ist.

Schließlich musst du noch damit rechnen, dass ein nominativisches Partizip unter Umständen gar kein offenes Bezugswort hat. Da sich ein nominativisches Partizip auf das Subjekt des Satzes bezieht, kann das Bezugswort allein in der Personalendung des Verbs verborgen sein. Das ist zum Beispiel typischerweise der Fall, wenn dir ein nominativisches Partizip begegnet und links davon kein in KNG übereinstimmendes Bezugswort steht.

Wenn du aber die Deklinationen gut beherrscht, bereitet das Erkennen der KNG-Paare in der Regel keine großen Schwierigkeiten.

LG

Die konsonantische Deklination ist hat alle drei Genera im Lateinischen. Mercator, Mercatoris (der Händler) = Maskulinum, vox. vocis (die Stimme) = Femininum und tempus, temporis (die Zeit) = Neutrum. Du musst sorgfältig die Kasus, Genera und Numeri aller lateinischen Substantive lernen und dir gut einprägen, dann kannst du auch leichter das Beziehungswort beim PPA finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Aqwa1
Beitragsersteller

Vocis ist feminin und ich weiß das den Kanus nummerus und genus, jedoch wusste ich vom verb die nur Den Kasus und numerus nicht den genus da es im ppa ja alles sein kann alle genus Formen seien kann

Merlin128  13.06.2024, 12:47
@Aqwa1

Du musst beim PPA auf das Substantiv achten und danach richtet sich auch das Partizipium =KNG