Powerpoint Animationen - Bild nach Animation auf nächste Folie bringen?
Hey Leute, ich habe einmal eine Frage an alle, die sich gut mit PowerPoint (in dem Fall "PowerPoint 2016") auskennen. Undzwar habe ich ein Bild, mit der Animation "Wendungen" - bei Animationspfade und "Vergrößern" - bei Betont. Dabei schiebt sich das Bild nach links und wird dabei vergrößert. Wenn ich dann diese Folie dupliziere, würde ich gerne das Bild an der Stelle haben, wo es sich nach der Anitation der letzten Folie befand und dazu noch in der selben größe ist (also vergrößert). Nur dadurch, dass die Folie weitergeht, geht das Bild an den Anfangspunkt zurück. Gibt es eine möglichkeit, dass das Bild bei der nächsten Folie an der verschobenen Stelle und vergrößert dargestellt wird, abgesehen von ausprobieren? Falls jemand weiß, wie es schneller geht als ausprobieren dann schreib mir bitte ganau wie ich dies machen kann.
Falls ich die Situation nicht gut geschildert habe, fragt bitte nach.
Danke schonmal an alle!
1 Antwort
Hallo,
versuchen wir es mal. Eins vorweg ich arbeite mit 2010 - aber es müsste auch so klappen. Erfahrungswerte - geh mal davon aus, dass beim "normalen Vergrößern" ein Bild(Objekt um ca. 50% vergrößert wird.
Jetzt zu den Animationen. Ich weiß/ahne was Du vorhast.
Betrachtet das mal aus der Sicht eines Zuschauers, der Deinen Gedankengang in der Präsentation verfolgen soll,
- für ihn lässt Du etwas sehr Wichtiges durch einen Animationspfad
"Wendungen" über Deine Folie wandern und zur 'Betonung' (Verstärkung)
wird dieses am Ende vergrößert auf der Folie stehen und bleibt dort
solange - in voller Größe - bis Du die Folie wechselst.
- Den Betrachter möchtest Du nach dem Folienwechsel an dem gleichen
Punkt auf der neuen Folie - quasi am alten Punkt abholen - und ihn wie
auch immer weiterführen.
- Technisch mag es hier Möglichkeiten geben - aber ich bleib mal beim Zuschauer. Wie gesagt - großes Objekt am Ende - Wichtige Aussage, sonst hättest Du es ja nicht gemacht. Jetzt Überlegung - die Spannung halten über oder mit dem Folienwechsel.
Mein Vorschlag such Dir einen Folienwechsel z.B. "Wirbel" wobei in diesem Beispiel Deine Hauptaussage sich auflöst aber in der neuen Folie wieder erscheint, ob das 100% der richtige Platz ist oder/und die gleiche Größe ist nicht entscheidend, wichtig - Du hast die Aussage auf der nächsten Folie - der Betrachter kennt sie - und alles ist gut. Es muss nicht immer reine Animationstechnik sein - wichtig ist das, was Du als Redner sagst.
Viel Erfolg.