PowerPoint zu PDF mit Animation im Endstatus (in jede Folie)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.maxonthenet.altervista.org/ppsplit.php

Dieses Add-in erzeugt für jede Animation eine neue Folie. Anschließend kannst du beim Export ins Pdf Format diejenigen Seiten auswählen, die du haben möchtest.

Maximilian132
Fragesteller

Vielen Dank. Auch wenn das nicht das eigentliche Problem löst, ist das eine super Alternative und scheint gut zu funktionieren bis jetzt. :D

Ich kenne mich mit Powerpoint jetzt nicht soo gut aus.

Wenn Du eine Animation in eine PDF-Datei bekommen willst, dann versuche doch mal - wenn das in PowerPoint geht - Deine Präsentation in eine swf-Datei zu exportieren. Aus der swf-Datei läßt sich ein PDF erstellen, in dem die Animation mit enthalten ist.

Maximilian132
Fragesteller

ich kann es mal ausprobieren. Danke

Mache das ganze ordentlich indem du den Text per Animation ERSCHEINEN lässt anstatt ihn abzudecken dann geht das. Genau so sollte PowerPoint nämlich auch verwendet werden.

Maximilian132
Fragesteller

Naja ich habe die Präsentation nicht persönlich erstellt. Und das ist ein Screenshot, auf dem am Anfang ein Text verdeckt sein soll.
Ich habe auch die Möglichkeit in Betracht gezogen einfach eine zweite Folie zu erstellen um dann bei der ersten den Text verdeckt zu haben und bei der zweiten nicht mehr verdeckt. Das geht zwar, aber ich habe eigenlich nach einer generellen Lösung gesucht. (Ich umgehe hier das Problem ja nur). Danke trotzdem.

triopasi  15.06.2018, 16:44
@Maximilian132

Das Problem würde man lösen, indem man den Screenshot zerteilt ;) Strg+C, Strg+V und dann je ein Teil abschneiden. Das löst dein Problem in einer Minute.

Maximilian132
Fragesteller
@triopasi

Mit "das löst das Problem nicht" meine ich, dass ich dass nicht bei jeder Animation machen kann. Außerdem suche ich ja nach einer Möglichkeit das ganze einfach im letzten Stadium der Animation abzuspeichern. (Ich arbeite mit hunderten PPPs, deswegen ist das zu aufwändig leider). Auch wenn das natürlich für eine Folie mal funktioniert... Vielen Dank trotzdem :)

triopasi  15.06.2018, 18:27
@Maximilian132

Da hilft nur: Von Anfang an ordentlich arbeiten und alles so machen wie es gedacht ist! Wenn du Müll fabriziert wurde haste halt jetzt Probleme.

Maximilian132
Fragesteller
@triopasi

Wie gesagt. Ich habe die Präsentationen nicht erstellt. Ich habe u.a. die Aufgabe solche Probleme zu lösen. Zumal das nur EIN Beispiel ist...

also ich habe. noch nie eine „animierte“ pdf gesehen.

viellicht stell ich mir das grad auch falsch vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System- und Netzwerkadministrator

Maximilian132
Fragesteller

Die Animationen werden in der PDF nicht angezeigt. Das ist das Problem. Denn PowerPoint speichert die Folie immer genau so, wie sie in der Vorschau (also vor der Animation) angezeigt wird. Ich möchte aber, dass die Folie "nach" der Animation (also wenn alle Animationen der Folie vorbei sind) abgespeichert wird.