Powerline nicht mit Internet verbunden?
Hi, der Titel beschreibt nich genau das Problem, also hier nochmal im Detail:
Ich habe meine Fritzbox (Modell: 7530) mit einem Powerline (von Fritz, Modell: 1240e) in den Keller verbunden, und daran meinen PC über LAN angeschlossen. Hat auch immer geklappt, aber heute morgen war die Verbindung einfach weg... In den Einstellungen der Powerline wird angezeigt, dass die Powerline vollständig mit dem Internet verbunden ist. Mein PC zeigt mir an dass er mit der Powerline verbunden und eine Verbindung zum Internet herstellen konnte. Wenn Ich aber zum Beispiel eine Website in Opera öffne, ändert sich der soeben beschriebene Status zu "mit Powerline aber nicht Internet verbunden". Nach ca. 10 Sekunden tritt wieder der 1. Fall in Kraft...
Mittlerweile bin Ich fast am verzweifeln, bitte helft mir. 🙏
LG
2 Antworten
Diese Powerline Geschichte n ,da sollte man wissen das in der UV der Wohnung/Hauses ein entsprechender Filter eingebaut sein muss um im gesamten Wohung/Haus Powerline korrekt nutzen zu können. So was kann nur ein Elektriker einbauen und das meist kostenpflichtig. Dann funktioniert es auch ohne Probleme.
Die Meisten denken nur ah Steckdose -->Powerline , Powerline ---> Steckdose.
Aber der Gedanke ist schlichtweg Falsch.
Die meisten Gebäude aktuell verfügen über ein Drehstrom Netz ,also 3 Phasen L1,L2,L3 , Hängt Powerline an L1 und ein weiteres Modul an L2 ,besteht Galvanisch keine Verbindung. Sie können senden und empfangen aber die passende Gegenstelle ist nicht da. Dafür sollte so ein Filter eingesetzt werden der über die 3 Phasen hinweg die Daten koppeln kann. Das es mal funktioniert ohne streite ich nicht ab ,aber viele vergessen Einfach dies sich in der UV der Wohnung oder Haus einbauen zu lassen wenn sie Powerline verwenden.
Kleiner Tipp, eine einfache nette Frage hätte gereicht. Die Phasen stimmen überein, da hat sich der Elektriker com Haus drum gekümmert, dass die die gleichen Phasen haben.
Kleiner Tipp, auch wenn genügend hier wieder randalieren: Update mal die Firmware der 7530 und des 1240e und dann lege ein Mesh-System an, das ist weniger anfällig als einfach nur "gekoppelt"
Ist kein Hexenwerk ;)
Anleitung findest Du hier bei AVM
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/3329_Mesh-mit-FRITZ/
Habe ich auch ab und zu. Manchmal muss ich die Geräte ausstecken und mit der Tast eneu koppeln. Ich benutze allerdings TP-Link
Die Firmware hab ich schon geupdatet, aber wie genau lege ich ein Mesh-System an? 😅 Bin nich so fitt auf dem Gebiet...