Powerline nicht mit Internet verbunden?

2 Antworten

Diese Powerline Geschichte n ,da sollte man wissen das in der UV der Wohnung/Hauses ein entsprechender Filter eingebaut sein muss um im gesamten Wohung/Haus Powerline korrekt nutzen zu können. So was kann nur ein Elektriker einbauen und das meist kostenpflichtig. Dann funktioniert es auch ohne Probleme.

Die Meisten denken nur ah Steckdose -->Powerline , Powerline ---> Steckdose.

Aber der Gedanke ist schlichtweg Falsch.

Die meisten Gebäude aktuell verfügen über ein Drehstrom Netz ,also 3 Phasen L1,L2,L3 , Hängt Powerline an L1 und ein weiteres Modul an L2 ,besteht Galvanisch keine Verbindung. Sie können senden und empfangen aber die passende Gegenstelle ist nicht da. Dafür sollte so ein Filter eingesetzt werden der über die 3 Phasen hinweg die Daten koppeln kann. Das es mal funktioniert ohne streite ich nicht ab ,aber viele vergessen Einfach dies sich in der UV der Wohnung oder Haus einbauen zu lassen wenn sie Powerline verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

LordBlade50
Beitragsersteller

Kleiner Tipp, eine einfache nette Frage hätte gereicht. Die Phasen stimmen überein, da hat sich der Elektriker com Haus drum gekümmert, dass die die gleichen Phasen haben.

Kleiner Tipp, auch wenn genügend hier wieder randalieren: Update mal die Firmware der 7530 und des 1240e und dann lege ein Mesh-System an, das ist weniger anfällig als einfach nur "gekoppelt"

LordBlade50
Beitragsersteller

Die Firmware hab ich schon geupdatet, aber wie genau lege ich ein Mesh-System an? 😅 Bin nich so fitt auf dem Gebiet...

Lilalaunebaer69  12.08.2021, 10:07
@LordBlade50

Habe ich auch ab und zu. Manchmal muss ich die Geräte ausstecken und mit der Tast eneu koppeln. Ich benutze allerdings TP-Link