Fritz Powerline 540e sehr langsam?

Auch wenn ich ein LAN-Kabel an die Powerline anschließe kommen an meinem PC nur 10 Mbits an

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 500er Adapter sind relativ schwach. In der Regel kommt bei denen nur 40 - 60% der Leistung an. Bei dir scheint der Störfaktor dazu noch relativ hoch zu sein, was dann wohl zu der schlechten Leistung führt.

Ich empfehle deswegen sowieso immer mindestens 1000er Adapter - aber selbst die sind natürlich nicht von Störungen befreit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

HerrKaleun
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und Erklärung. Ich habe diesen adapter schon seit 8 Monaten und da hatte er immer 40 MBits Gebracht das kam ganz plötzlich weißt du villiecht warum ?

MrMiles  04.05.2021, 09:38
@HerrKaleun

In dem Fall hast du natürlich zwei Störquellen. Einmal das WLan und einmal die Powerline. Würde erstmal beim WLan anfagen - da gibt es etliche Störquellen. Evtl. hat der Nachbar ein fetten Router aufgestellt oder andere Geräte welche Bluetooth oder Funk nutzen stören euer WLan. Ändere vielleicht einfach mal den Kanal oder das Band und schau ob sich etwas ändert.