Fritz Powerline 540e sehr langsam?
Hallo Liebe Community,
Ich habe die Fritz Powerline 540e über WLAN mit der Fritzbox verbunden. Also nicht über Powerline. Zwischen der Box und der Powerline besteht eine WLAN Verbindung. Etwa 1,5 Betonwände dazwischen. Wenn ich direkt mit der Box verbunden bin habe ich 50-60 Mbits. Über das WLAN-Netz der Powerline nur noch 10 Mbits. Auf beiden Geräten ist die neueste Software Installiert und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wurde auch schon durchgeführt. Woran kann das liegen ? Es sind Ja nur 1,5 Betonwände dazwischen.
Nachfragen können gerne gestellt werden !!
Auch wenn ich ein LAN-Kabel an die Powerline anschließe kommen an meinem PC nur 10 Mbits an
1 Antwort
Die 500er Adapter sind relativ schwach. In der Regel kommt bei denen nur 40 - 60% der Leistung an. Bei dir scheint der Störfaktor dazu noch relativ hoch zu sein, was dann wohl zu der schlechten Leistung führt.
Ich empfehle deswegen sowieso immer mindestens 1000er Adapter - aber selbst die sind natürlich nicht von Störungen befreit.
In dem Fall hast du natürlich zwei Störquellen. Einmal das WLan und einmal die Powerline. Würde erstmal beim WLan anfagen - da gibt es etliche Störquellen. Evtl. hat der Nachbar ein fetten Router aufgestellt oder andere Geräte welche Bluetooth oder Funk nutzen stören euer WLan. Ändere vielleicht einfach mal den Kanal oder das Band und schau ob sich etwas ändert.
Danke für die Antwort und Erklärung. Ich habe diesen adapter schon seit 8 Monaten und da hatte er immer 40 MBits Gebracht das kam ganz plötzlich weißt du villiecht warum ?