Fritz Box 7590 mit tp-link Powerline?

2 Antworten

Gibt's da mehr Informationen? Ich hatte das Setup auch schon (wenn auch mit einer anderen FritzBox) und da hat alles funktioniert.

Wie stürzt "das DSL" ab? Stürzt die FritzBox aus? Geht das Internet einfach nicht mehr? Gibt es einen Fehler in der FritzBox?

verreisterNutzer  31.12.2018, 16:01

Möglicher physikalischer Grund:

PLC (Powerline) wird auf ungeschirmten Stromleitungen mit teils beachtlichen Funkreichweiten abgestrahlt.

Liegen nun die ungeschirmte strahlende Stromleitung und das DSL-Kabel zur Telefondose dicht nebeneinander, beeinflusst dies induktiv die ebenfalls ungeschirmte DSL-Leitung.

Wobei PLC selbst seit Jahren u.a. auch dafür berühmt-berüchtigt ist, andere elektrische bzw. elektronische Geräte welche ein "SAUBERE" 50 Hz-Netzspannung benötigen, gelinde gesagt durcheinander zu bringen.

Im übrigen hat PLC im Vergleich von z.B. WLAN geradezu "grottenschlechte Datenraten" welche z.B. das Laden von Webseiten teilweise stark ausbremsen.

U.a. nur ein Grund von vielen, warum bei mir kein PLC ins Haus kommt, und ich die WLAN-Reichweitenprobleme mit einer Standortänderung meines Routers erfolgreich lösen konnte.

Die PLC-Mängel selbst werden seit Jahren m.E. bewusst der Öffentlichkeit vorenthalten. (Das Volk darf ja nicht schlau gemacht werden..nur ein wissendes Volk kann sich aktiv zu Wehr setzen)

nameless502  31.12.2018, 16:11
@verreisterNutzer

Nützt dann nur nichts, wenn man das Problem lösen will und Powerline benutzen will... Trotzdem an den Fragesteller die Frage: Geht die Fritzbox aus? Oder geht das Internet nicht mehr? Gibt es Fehler in den Systemereignissen der FritzBox?

verreisterNutzer  31.12.2018, 16:15
@nameless502

@nameless502:

Wenn der Fragesteller weiterhin PLC nutzen WILL, muss er ggfs. mit den geschilderten Problemen weiterleben.

Wobei die von dir gefragten Fehlersymthome durchaus berechtigt sind.

mchawk777  31.12.2018, 17:32
@verreisterNutzer

O. K. - Und was sagt uns das bezüglich des "DSL-Absturzes"? 🤔
Von WLAN ist keine Rede.

verreisterNutzer  01.01.2019, 13:54
@mchawk777

WLAN und DSL-Absturz sind 2 unterschiedliche Schuhe.

DSL-Absturz: hier gerät der Router "aus dem Takt" und kappt die bestehende Internetverbindung, um sie anschließend wieder neu aufzubauen. Das passiert ggfs. durch PLC auf induktiven Weg = PLC strahlt in die DSL-Zuleitung (Telefonkabel) rein und verursacht Datenfehlinformationen

WLAN: ist lediglich die Funkverbindung zwischen DSL-Router und anderen Geräten (PC, Smartphone usw) Die Chance für induktive Beeinflussung ist zwar geringer (u.a. wegen den verschiedenen Frequenzbereichen) GANZ AUSGESCHLOSSEN ist es jedoch nicht (z.B. wegen harmonischen = Vielfachfrequenz des PLC-Systems)

Wie hast Du festgestellt, dass DSL abgestürzt ist?
Wie lautet die Fehlermeldung?

nameless502  31.12.2018, 18:10

genau das habe ich ja auch gefragt, aber irgendwie keine Antwort bekommen...