Powerline funktioniert nicht wie sie sollte?

5 Antworten

Zwei verschiedene Powerline Adapter, nicht gut, aber das ist eine andere geschichte.

Wenn der LAN 3 auf Powermode gestellt ist entweder das LANkabel Defekt oder der LAnanschluss am ersten Powerlineadapter nicht korrekt eingestellt etc.

-) Netzwerkkabel: Überprüfe, ob es Cat5e oder höher ist. (Steht auf dem Kabel klein drauf)

-) Störungen: Vermeide Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel. probier es mal mit anderen Steckdosen um Hardware defekt auszuschließen.

-) Hardware-Defekt: Teste andere Geräte oder kabel.

Es hat sehr wahrscheinlich mit dem Kabel oder dessen Verbindung zu tun. Tausche es auch gerne mal. Hoffe das hilft etwas weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 10 MBit/s kommen nicht vom Lan Port. Der kann min. 100.

Ich benutze DLAN nur da wo es nicht drauf ankommt. Aktuell den Drucker. Für alles andere ist zu stör- und schwankungsanfällig.

Die Geschwindigkeit bei Powerline ist IMMER von vielen Faktoren beeinflusst...

Erstens muss der Powerline Stecker Immer direkt in der Steckdose stecken, denn in vielen Steckdosenleisten sind Entstörkondensatoren verbaut, die das Hochfrequenze Signal abschwächen / ganz eliminieren...

Zweitens sind die Stromkreise im Haus auf verschiedene Phasen aufgeteilt.. Ohne Phasenkoppler direkt im Sicherungskasten, gibt es halt keine maximale, sondern eher die minimale Geschwindigkeit bei der Datenübertragung...

hugo44984
Beitragsersteller

ja das ist mir klar. Was mich halt wundert, ist, dass die Powerlines untereinander 500 mbits haben und angezeigt wird das der Lan port nur 10 gibt. Von daher muss es ja am Lanport liegen. Kabel habe ich jetzt schon mehere versucht(cat 5e, cat 7)

Hast du mal versucht das Kabel zu tauschen? Geringer Durchsatz kann auch durch ein defektes Kabel verursacht werden.