Powerline Adapter fällt durchgehend aus?

2 Antworten

Kann sein, wie die Antwort von Jens sagt.

Kann auch sein, dass das Ding kaputt ist. Der ganze (w-)lan Schrott hält nur eine Zeit, dann beginnt er zu stottern, immer mehr, bis er verstummt. Den Nerv, das abzuwarten, hatte ich nie, sondern ersetzte das Gerät. Mittlerweile habe ich auch eines auf Reserve liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Anselm09
Beitragsersteller

Servus, also ich glaube ich mache das auch weil es echt zum kotzen ist. man zockt mit kollegen und internet fällt die ganze zeit aus

Mauritan  16.07.2021, 12:07
@Anselm09

und: Ich verwende nicht (nur), was mir mein Provider zur Verfügung stellt.

Anselm09
Beitragsersteller
@Mauritan

ne das habe ich sowieso net. hatte auch jahr lang so n tp link der mies laut war, dann halt ersetzt so aber ich tausch das Ding um. sonst liefs ja gut

Mauritan  16.07.2021, 12:20
@Anselm09

tp-link habe ich jetzt, mit durchwachsenem Komfort.

Der Router von tp-LInk ist ganz gut.

Allerdings fand ich heraus, dass (bin aus Österreich) die Telefonleitungen recht schräg verwaltet werden. Mit einem normalen Router spuken Dir andere Teilnehmer ins Gerät. Daher habe ich den Post-Router vorgeschaltet, der das wenigstens abdreht.

Dahinter ist mein eigener Router, der den Postrouter bzw. Zugriffe durch den Provider in Schach hält. Durch einen Zufall kam ich drauf, dass die Brüder zumindest das damalige Router-Modell so konfiguriert haben, dass sie (in einem Bereich) auf meinen Rechner zugreifen konnten. Sie nutzten das für die Rechnungszustellung. Erst als der Support-Mitarbeiter rief: "Das funktioniert bei allen, nur bei ihnen nicht", - wusste ich, dass sie endlich draußen bleiben mussten.

Das liegt leider an der Physik des Powerlines.

Manchmal reicht es schon, wenn jemand einfach nur den Föhn im Bad anschaltet, während das Powerline stark benutzt wird und die Verbindung bricht zusammen.

Du solltest Powerline nie an Mehrfachsteckdosen nutzen (das ist ein häufiger Fehler).

Ansonsten ist ein Kabel zu verlegen wohl dennoch am sinnvollsten. Evtl kannst du auch einfach einen WLAN-Repeater nutzen und dort ein Kabel rausziehen (die meisten Firtz!Repeater können das). Falls die Geschwindigkeit reicht.