Sind das meine jetzigen Timings, welche GPU Z ausgelesen hat?

1 Antwort

Das untere Bild sind Specs bzw. SPD Profile.
Im Oberen wird das angezeigt was tatsächlich anliegt.
Also 1800mhz *2 = 3600mhz (oder auch mts) Da scheint XMP also aktiv zu sein.
von cl17 auf cl18, da hast du vermutlich ein AMD System? Die runden die erste Latenz immer auf.
Das Aufrunden kann man zwar deaktivieren, oder gleich auf cl16 stellen. Kann aber beides zu Instabilität führen, und bringt auch so wenig Leistung, das du es nicht merkst

Sperax
Fragesteller

Ja habe ein AMD System, habe XMP 1 3733mhz aktiviert und manuell auf 3600 mittels System Memory Multiplier limitiert, aber da sollten die Latenzen ja nicht schlechter sein.

So wie ich das verstehe ist dass dann immer so, dass immer 1 Latenz mehr hinzugefügt wird, also anstatt 15 wie der Hersteller angibt arbeitet das System mit CL16, wobei das für mich kein Sinn macht?

Vielen Dank!

Rekthoven  09.02.2024, 22:01
@Sperax

ungrade CL will AMD nicht, weil es meist instabiler ist.
Die Latenzen sind aber in Takten angegeben. z.b. cl15 1500mhz ist gleich wie cl30 3000mhz. Da du also den Takt veringert hast, könnte cl16 durchaus Stabil sein.

Sperax
Fragesteller
@Rekthoven

Ja das wusste ich schon, also erhöht AMD immer die Latenz um 1 wenn diese ungerade ist egal auf welcher Taktrate der RAM bzw. der Speichercontroller läuft?

Eine Veränderung der Latentz mache ich aber nicht, das ist mir zu unsicher, wollte halt eine geringere Taktrate als 3733mhz damit der PC stabiler läuft aber irgendwie kommt mir es vor als ob es nehmt mit 3600mhz und der wirklichen CL18 länger dauert Softwares zu laden?

Rekthoven  09.02.2024, 22:17
@Sperax

ja das stimmt.
Aber die Geschwindigkeit sollte man eigentlich nicht spüren können. 133mhz ist ja kaum etwas. Gab es mit 3733 probleme? Es gibt praktische Programme wie "OCCT" um den Speicher auf stabilität zu prüfen

Sperax
Fragesteller
@Rekthoven

Ja gab zwischendurch manchmal kleine Stutter oder Hänger, wenn der Speichercontroller mit 373mhz läuft.
Das ist mit der Limitierung auf 3600mhz jetzt besser.

OCCT muss ich dann mal testen, danke.