Ryzen 7 7800x3d overclocking?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vcore geht wohl bis 1,4V maximal. Der Multi scheint leider wieder gesperrt, wies mit dem BCLK aussieht bleibt abzuwarten. Denke aber dass das einige, vielleicht sogar (fast) alle Boards Änderung erlauben werden

Kühlung wird ziemlich tricky, aber Direct-Die mit Custom-Loop und dem Richtigen CPU Block (Aqua Computer Kryos NEXT z.B.) dürfte für 5,7GHz reichen, evtl sogar etwas mehr

ILM321
Beitragsersteller

Ich hab ein EK Block da liegen. Ich hoffe nur das köpfen bei dem Chip überhaupt geht. Nicht das man dabei riskiert den 3d Cache mit runter zu reisen von der CPU oder so xD

sgt119  16.01.2023, 10:45
@ILM321

Ja könnte tricky sein den zu delidden. Der8auer wirds bestimmt machen, kann man sich dann abgucken :P

ILM321
Beitragsersteller
@sgt119

Mich wundert schon wo sein am5 delidder bleibt.

Der hat ja schon ein praktisch finales Teil gezeigt und sogar an jaystwocents geschickt. Und seitdem ist Funkstille...

Hallo,

mit Intel 13th. Gen. und AMD Ryzen 7th. Gen. haben beide x86 - Hauptanbieter leider tatsächlich dem Endverbraucher eine sehr unsägliche "Machbarkeitsstudie" für konstuktive Grenzmachbarkeiten in der Kühlbarkeit ihrer Produkte unter Last aufgezwungen. :-((

Allgemein bekannt ist technisch aber nun mal bereits seit Jahrzehnten, dass jede Architektur von Microprozessoren ihre jeweiligen Effizienz-Sweetspots bei Spannung vs. Takt am Kern besitzt.

Weiterhin bekannt ist auch, dass sich jeder Chip und jede Recheneinheit / Kern in dieser Hinsicht zu ihrer physikalischen ASIC-Güte mehr oder weniger anders verhalten kann.

Im Gegensatz zu AMD erkannte Intel dabei jedoch schon relativ früh seit etwa "Haswell / Broadwell" in Verbindung mit FCLGA 2011 - Prozessoren, dass innerhalb ein und der selben CPU mit 6-8 ( oder mehr ) Kernen teils deutliche Unterschiede selbst zwischen den Kernen in den höchsten etwa 10 bis 15 % der Einzelkern-Turbospektren entstehen konnten.

Ich ( und vllt. auch Du ) sollten Ryzen 7000 oder Intel 13th. Gen. daher mehr als Evolution statt Revolution zur möglichen Steigerung der Effizienz bei gleicher Gesamtleistung zu den jeweiligen Vorgängerprodukten betrachten.

Bei Produkten mit fest verlöteten Heatspreadern brächten Flüssigmetall-Compounds in Köpfungsaktionen daher m.E. für den Betrieb im technischen Grenzbereich nichts mehr, da die klassischen Festlote zum Wärmeübergang durchaus schon > ~ 20 bis 25 Wm/k liegen sollten. ( und damit auch bereits oberhalb der meisten Flüssigmetalle )

Im Wärmeübertrag per mm2 haben beide Hersteller damit physikalische Grenzen der vermittelnden Energiedichte an die Kühllösungen (m.E.) überschritten mit ihrer immer höheren Transistordichte per mm3 im Silizium mit dessen eigener physikalischen Wärmeleitbarkeit.

BLCK-OC wird damit eher wieder eine substanziell-physikalische Erfahrungsgrenze gegenüber berechtigter Kritik am derzeitigen Gehabe, die aktuellsten Serienchips ab Werk bereits physikalische Grenzen überschreitend an "unbedarfte" Endkunden auszuliefern. ( Jemand mit fundierten OC-Grenzkenntnissen ist mit "unbedarft nicht gemeint, was Dich ggf. dabei einschließen könnte... unbedarft = "Otto-Normal" wie z.B. ich )

Zu guter Letzt bedeuten 250 bis 500 Mhz ausgehend von 5000 Mhz aber auch wieder nur 5 - 10 % mehr potenzieller Leistung in der Relation im technischen Bestfall.

LG

P.s.:

Ich würde eine Ryzen 7600X persönlich und vornehmich insgesamt eher als ein konfigurierbares Angebot dahingehend verstehen, mein System im Bezug auf Energiewirtschaftlichkeit z.B. gegenüber einer Ryzen 5-5600X bei ähnlicher Praxisperformance spürbar effizienter und energetisch sparsamer in der Multicore-Nutzung einsetzen zu können. ( oder Intel Core i5-13600K vs. i7-12700K )

Ist nur meine persönliche Interpretation zum aktuellen Leistungskampf zwischen Intel & AMD um mögliche Performance-Kronen. Zudem würde mich auch mal interressieren, was AMD mit RDNA 3 / Radeon 7000-Series unterhalb der 65 Watt - Grenze eines PCIe - Slots zur Alleinversorgung darüber bei PCIe - Grafikkarten gegenüber GeForce GTX 1650-4GD5 oder Radeon RX 6400 inzwischen heraus holen könnten...🤔 😉

ILM321
Beitragsersteller

Ich möchte direkt die cooling machen. Der Youtuber und Firmeninhaber "Der8auer" hat bereits ein Video mit einem normalen Ryzen 7000er Chip (also ohne vcache) gemacht wo er den kühler direkt auf dem blanken Chip aufgesetzt hat und so ca 20° kühlere Temperaturen bekommen hat. Wenn es bei den x3d Chips ähnlich ist sollten hier 400-800mhz mehr takt drin sein da der 7800x3d mit "nur" 5ghz boosttakt daher kommt und der 7700x im overclock schon 5,4-5,5ghz allcore schafft. Das sollte beim 7800x3d mit normaler Kühlung auch schon drin sein, mit der kühlung direkt auf dem blanken Chip hat man aber ja nochmal grob 20° mehr Temperaturspielraum wodurch 5,6-5,8ghz eigentlich machbar sein sollten. 800mhz wären in dem bereich schon 16% mehr Leistung und würde dadurch wirklich einen Mehrwert bringen.

Fazi50  16.01.2023, 13:36
@ILM321

Hatte der durchaus szenebekannte und anerkannte 8auer denn eine fest verlötete, oder nur mit Standardpampe versehene CPU im Übergang von DIE zum Heatspreader zerlegt und betestet?

Welchen Kühler / welche Wakü, oder welche Kühlalternative setzte er für seine Vergleiche dabei ein?

ILM321
Beitragsersteller
@Fazi50

Natürlich eine verlötete. Neue CPUs sind alle verlötet. Der Temperaturunterschied kommt halt zustande weil man sich einen wärmeaustausch komplett spart. Grade bei den neuen Ryzen Chips wo der Heatspreader sehr dick ist bringt das halt viel weil die wärme nicht erst durch das dicke Kupferstück durch muss sondern direkt im Wasserblock landet.

Macht generell wenig Sinn die Preisdifferenzen zur nächsten CPU mit gleicher oder ähnlicher Leistung ist zu gering.

Es Lohnt sich generell OC nicht mehr wie früher .auch wenn viele es gerne machen wollen. dann lieber 10,20,30 oder mehr € Differenz Bezahlen und eine bessere CPU einsetzen als eine schwächere auf OC zu setzen. Was die Temperaturen angeht , so wäre ich nicht so dumm und lass eine AMD CPU auf 90° arbeiten.

Je wärmer die Materialien werden ( Physikalisches Gesetz) Verringert sich die Lebensdauer der Komponente.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigte_Alterung

Zitat aus der Quelle :

Beschleunigte Alterung wird angewandt, um Aussagen zur Auslegung, zur Haltbarkeit und zur Qualifizierung von Materialien bzw. von (vorzugsweise elektrotechnischen) Geräten, welche aus alternden Materialien aufgebaut sind, zu erhalten. Hierzu werden Tests (Funktionstests, Eigenschaftstests …) am jeweiligen (elektrotechnischen) Gerät durchgeführt, nachdem diese am Ende ihrer Lebensdauer bzw. Einsatzdauer angelangt ist. Mit Hilfe der entsprechenden Testergebnisse kann man dann Lebensdauern bzw. Einsatzdauern für das jeweilige Gerät angeben (siehe auch Highly Accelerated Life Test, hoch beschleunigter Lebenszyklustest oder Schnellalterungstest). Da die Einsatzdauer mitunter viele Jahre beträgt, kann man nicht so lange warten und muss die Auswirkungen der Alterung während der gesamten Lebensdauer gerafft oder beschleunigt aufbringen. Hierzu werden je nach Alterungstyp oder Alterungseinfluss verschiedene Gleichungen verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

ILM321
Beitragsersteller

Die CPUs arbeiten von Werk aus mit 95° egal welchen kühler man nimmt (außer halt direkt die Kühlung). Man kann nicht einen stärkeren Chip nehmen da das der stärkste gamingchip von AMD wird. Die Architektur kann aber gut und gerne 400-600mhz mehr takt wenn man übertakten kann. Durch den v Cache lässt AMD den Chip aber weniger takten weil die Kühlung auch eine größere Herausforderung ist wegen den gestapelten Chips.

Overclocking kann sich auch heute noch lohnen, man muss nur wissen wie und was, dann kann man bis ca 10-30% mehr gaming Leistung haben fürs selbe Geld. Früher ging freilich noch mehr, da hat man auch Mal 40-60% mehr Leistung bekommen in Games wenn man CPU und ram übertaktet hat. Das geht so heute nicht mehr.