POWERFIX Dachschutz-Kupferband

2 Antworten

Um es kurz zu machen: Es nüzt was (wirkt langfristig), verträgt sich aber nicht mit Zinkdachrinnen. Habe gerade selber ne Stunde recherchiert zum Thema, da ich mir das LIDL-Dachschutz Kupferband ebenfalls besorgen möchte (ich hab Kunststoff-Dachrinnen). Preis bei LIdl scheint OK, verglichen mit anderen Anbietern. Unterschiede der verschiedenen Hersteller in Breite/Dicke/Gewebedichte der Fasern usw. (daraus folgt die effektive Oberfläche und damit die Anzahl der Ionen, die bei Regen ausgespült werden).

Ich werde es probieren. Aber wie gesagt: Ich fand ein paar Beiträge im Netz, wo dieses Band zwar auch funktionierte, aber die Zinkdachrinne beschädigt hatte. Alle Verfasser von Beiträgen, die das Band bei vorhandener Zinkdachrinne eingesetzt haben, haben abgeraten.

Du wirst auch nach Jahren feststellen das nicht viel passiert. Dieses System hat früher mal funktioniert, geht nicht mehr weil zu wenig Schwefel in der Luft ist. Es kann sich nicht mehr genügend CU-Sulfat bilden worauf ja der Effekt beruht. Es gibt überall diese Objekte zu sehen, achte einfach mal drauf, im günstigsten Fall sind im oberen Bereich 3 - 4 Reihen sauber. Sollte irgendwelche Industrie in der Nähe sein, wo verstärkt Schwefelgase ausgestoßen werden kannst Du allerdings gute Karten haben, dies ist allerdings sehr selten. Das beste mir bekannte Verfahren ist das besprühen der Dachfläche mit einem Desinfektionsreiniger, geht schnell, kostet nicht viel, schädigt in keinster weise die Oberflächen. Muss allerdings alle 2 - 3 Jahre wiederholt werden. Es gibt kaum Alternativen dazu. Auch beschichtete Dächer werden wieder befallen, und dann? Im Anhang mal ein Video zum System.

Herzliche Grüße vom Reinigungsprofi