Belastbarkeit Dachziegel/Dachsteine ?

2 Antworten

Hallo rolandnatze,

das genaue maximale Belastungsgewicht weiß ich leider nicht, mein Bekannter ist Dachdecker und hat bestimmt um die 95 Kilo auf den Rippen und die Ziegel halten es aus, ich glaube es kommt eher darauf an wie du auf die Ziegel trittst also ob du sie gleichmäßig belastest.

LG SG911

Hallo rolandnatze,

wir empfehlen dringend, zur Lastverteilung eine Leiter, möglichst noch gepolstert, auf die Ziegel zu legen, wenn Arbeiten am Dach erledigt werden müssen! Jeder Ziegel wird zwar auf seine sog. "Biegetragfähigkeit" geprüft (bis zu 1200 N), aber die extremen Punktlasten, die im Falzbereich (da, wo die Ziegel sich überdecken) entstehen können, können den Ziegel beschädigen oder sogar knacken. Dann besteht erhebliches Verletzungs- oder Absturzrisiko. Eine Absturzsicherung ist bei Dacharbeiten ohnehin vorzusehen. Die Dachdecker, die man beim Eindecken auf Dächern beobachtet, laufen meist auf den Latten (die ebenso keinesfalls durchgängig bruchsicher sind!). Dachziegel dienen dem Wetterschutz und sind nicht als begehbare Fläche ausgelegt.

Gruß

Röben Tonbaustoffe GmbH

Klinker und Dachziegel

www.roeben.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wir beraten Architekten und Bauherren

allso  14.12.2015, 18:42

Hallo Röben,

habe da gleich nochmal eine "Folgefrage" (darf man das?): Und zwar würde ich gern eine Sattelitenschüssel möglichst einfach auf dem Dach installieren. Wie könnte man eine solche möglichst einfach dahinsetzen?

Gruß

Lars

Roeben  25.01.2016, 11:35
@allso

Moin Lars,

für diesen Zweck gibt es spezielle Durchlass-Ziegel mit entsprechender Öffnung.