Power Point?

Ich kann es mir einfach nicht leisten

2 Antworten

Power Point ist für Präsentationen gedacht, das stimmt. Jedoch wird es meistens viel zu komplex gestaltet und verliert dadurch seine Wirkung. Bewegung, Ton, etc. lenken nur vom eigentlichen Thema ab, unser Gehirn ist leider sehr Träge. Eine wilde PP-Präsentation ist also Kontraproduktiv.

Benütze MS-Word, Online ist es glaube ich gratis verfügbar, kannst auch in einem gratis Paint Programm etwas gestalten...

Kannst es dann als mehrseitiges PDF abspeichern oder diverse JPG's durchnummeriert. Dann öffnest Du JPG 1 und springst mit der Pfeiltaste zu 2, 3, usw...

Versuche das Problem Kreativ zu lösen, das kommt mindestens genau so gut an. Flipcharts wirken angeblich sogar besser als eine Powerpoint Präsentation. Denn Du stehst genau daneben und kannst direkt darauf zeigen oder sogar Live dazu malen.

Und gerade dort wo man glaubt nur mit Power-Point punkten zu können, ist man als Aussenseiter vielfach auffälliger. Als Beispiel kann ich die eine Bewerbung nennen, auf eine Informatikerstelle. Der Typ hat bei uns eine 3 Seitige, von Hand geschrieben Bewerbung eingereicht und die war so auffällig zwischen all den anderen, dass er die Stelle bekommen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.

Hallo Lebkuchen8609,

es gibt nicht nur PowerPoint, sondern etliche solche Programme, manche auch völlig kostenlos. Eine gute und verbreitete Alternative zum Office-Kauf-Programmpaket von Microsoft ist z.B. Apache OpenOffice, siehe hier: https://www.openoffice.org/de/download/ . Das ist absolut kostenlos, sehr umfangreich, mit vielfältigen Funktionen und kann auch mit Office-Dateien umgehen.

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂