Power +Kabel als Massekabel verwenden?

4 Antworten

powerkabel ist ein begriff den laien verwenden,der fachmann unterscheidet nach querschnitt und farbe und den verwendungszweck.klar kannst es verwenden nur sollte es dann an den enden mit entsprechendem schrumpfschlauch bezeichnet sein damit keine verwechslung vorkommt

Die Farbe hat keinen Einfluss auf die Verwendung. Das Kupfer im Kabel ist immer das Gleiche.

Allerdings hat die Farbe den Sinn, dass man dem Kabel ansieht, woran es angeschlossen ist. Ein Vertauschen ist daher nicht ratsam, da es gefährlich werden kann für den Nächsten, der an dieser Verkabelung arbeitet. Nicht umsonst sind Kabelfarben genormt.

Abzy03
Beitragsersteller

Also kann ich ein Pluskabel als Massekabel verwenden. Natürlich wird ich das markieren =)

ronnyarmin  25.06.2016, 13:24
@Abzy03

Kannst du. Aber sowas zu machen ist Pfusch.

Wie willst du das markieren? Auf der ganzen Länge mit brauem Tape umwickeln? Und wie willst du verhindern, dass sich das Tape irgendwann löst?

Wenn du schon nicht weisst, wie ein Kabel aufgebaut ist und wie es funktioniert, solltest du gar nicht an der Elektrik arbeiten.

Sind dieselben Kabel. Der einzige Unterschied ist die Farbe. Dies hilft um Verwechslung von + und - an der Batterie zu vermeiden.

Die Farbsymbolik ist hilfreich für die Kommunikation. Und was Du hier als "Powerkabel" bezeichnest, kann ich nicht nachvollziehen.

Nun hat es sich in einigen Bereichen als vorteilhaft erwiesen, sich bei (mit Gleichstrom betriebenen) Geräten darauf zu verständigen, welchen Pol man an die Masse anlegt, und dabei einigte man sich willkürlich auf den Minuspol. Hinsichtlich der technischen Funktion ist diese Wahl völlig bedeutungslos. Ob das Chassis mit Plus, Minus oder mit gar nichts verbunden ist, ist also technisch egal.