Pc Powerkabel Led usw egal wie rum das ist?

4 Antworten

Das ist doch markiert: auf der Platine ist Pin 1 mit einem kleinen Dreieck (links) gekennzeichnet. Auf dem Stecker findest Du eine entsprechende Markierung.

Nein das ist nicht egal.

LEDs haben eine Durchlass-und eine Sperrrichtung.

D.h wenn du sie falsch rum anschließt leuchtet sie nicht.

Beim power Schalter ist es egal.

  1. also normal hat der Stecker ne Markierung, an der man erkennen kann, wo Pin#1 ist...
  2. am Besten ist der Stecker noch so verstopft, dass er nur in einer Richtung drauf passt...
  3. wenn beides nich ist, dann muss man probieren... viel Schlimmes passieren kann dabei nicht, weil LEDs auch eine gewisse Reverse-Spannung ertragen... außerdem ist da alles schön Strombegrenzt, so dass pro Pin nich mehr als 100mW geliefert werden (vllt sogar nur 10mW)...

asdundab  02.10.2018, 21:00

Das sind 4 oder 5 einzelne Stecker, die auf offene PINs gesteckt werden.

RIDDICC  02.10.2018, 21:12
@asdundab

ok - da hilft nur rumprobieren... :) oder n Dioden-Prüfgerät und n Masse-Aufspürgerät... :)

asdundab  02.10.2018, 21:14
@RIDDICC

Nö, das steht genau in der Bedienungsanleitung.

RIDDICC  02.10.2018, 21:34
@asdundab

LOL - vom Gehäuse oder vom Mainboard? ist da was standardisiert?

asdundab  02.10.2018, 22:00
@RIDDICC

Mainboard natürlich. Die sind meist gleich, müssen aber nicht unbedingt.

Bei den Kabeln vom Gehäuse steht meist auf dem Stecker selbst drauf was es ist, beim Board steht es meist auch noch irgendwo daneben auf der Platine, in der Anleitung ist es aber besser zu erkennen.