Potrait nur aus Linien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.zazzle.de/picassos_mutter_und_kind_karte-137355689584193508

Dies ist ein Beispiel vom Meister Picasso. Er hat weitere geniale 'Linien'-Portraits gemalt, schau doch mal danach ("Maternite", . Toll, wenn du das angehen willst! Aber: es setzt viel Erfahrung und eine sehr präzise zeichnerische Widergabefähigkeit des Künstlers voraus, denn nur durch eine einzige, kleine Linie sollte eine Gefühlslage im Gesicht erkennbar sein (Entspannung, Hinwendung an andere Person, Verträumtheit o. Gereiztheit ...).

Oder meinst du Portraits dieser Art? Link funktioniert leider nicht. Schau mal bei Wiki... unter Paula Modersohn-Becker und sieh dir das Selbstbildnis, ganz unten auf der Seite, rechts an.

gefaelltmirsehr
Fragesteller

Danke, für die antwort :) Ja, ich finde das gerade weil es so anspruchsvoll ist, sehr interessant und ich wollte mich mal dran versuchen, denn Übung macht den Meister. Ich hab mir die Bilder mal angesehen und die gehen schon in die Richtung von dem was ich suche, aber -entschuldigung das ich das nicht richtig erlärt habe- das Bild bestand hauptsächlich aus geraden Linien. die auch das Gesicht durchkreuzen und meist dreiecke bilden, es sieht aus wie etwas Digitales, also nur durch die Linien wird ein Gesicht bzw. eine gefühlsregung dargestellt

SWerder  16.12.2012, 20:05
@gefaelltmirsehr

Eine deutsche Malerin, Rhune Mields, arbeitet u.a. mit den Gesetzen der Mathematik und hat Gemälde mit Linien gemalt. Keine Ahnung, ob's da im Net was zu sehen gibt. Drück dir die Daumen!

Es gibt verschiedene Arten von Linien, z. B. Umrisslinien oder Schraffurlinien.

Hier als Beispiel eine Illustration mit gleichmäßig schwarzem Strich (Umriss = Kontur), der an- und abschwellend verläuft:

http://de.123rf.com/photo_11357630_vier-frau-umriss-gesichter.html

gefaelltmirsehr
Fragesteller

Danke für die Antwort! :) Das ist so ähnlich, wie das was ich suche,außer dass das Bild hauptsächlich aus geraden Linien bestand, die auch durch das Gesicht verlaufen

Ein Beispiel für ein Portrait, das fast nur aus Schraffurlinien besteht:

http://tinyurl.com/chnrdy6