Potentialausgleich Netzwerk?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Potentialausgleichskabel haben einen Querschnitt von 1x4mm² und bestehen aus Kupfer. Die Länge spielt dabei keine Geige.

Und ja bei größeren Netzen wo verschiedene Computer und Geräte an unterschiedlichen Stromkreisen dranhängen ist es zwingend notwendig.

Imothep80  17.11.2014, 23:16

...und nicht nur dort sondern über all wo schwach und nieder spannung auf einander prallen. Der Potential ausgleich von Rack muss zusätzlich nich mit dem des hauses verbunden werden. Optimaler weise nicht der der aus den HAK kommt sondern ein seperates Reines potential. Das mit den 4 qmm ist nicht verkehrt. Genauer sollte es lauten: ...haben mindestens einen... Und das richtet sich durchaus nach länge und der summe der aufkommenen ströme.

geht es nur um das eine rack, dann sollten 4 mm² bei 10 m länge ausreichen. wir legen in solchen fällen eigendlich 6 mm²

das hat einen ganz banalen grund - lagerhaltung. sprich wir haben dann nur zwei sorten am lager. 6 mm² und 16 mm² 4 und 10 machen wir nur auf besonderen kundenwunsch und bestellen extra dafür.

lg, Anna

Ja, die zusätzliche Erdung ist erforderlich, zum einen für die elektrische Sicherheit (Potentialverschleppung) wie auch für eine störungsfreie Funktion (Erdschleife).

Nein, den benötigst du nicht. Es reicht wenn du die Folie/den Draht der Schirmung mit auf das Panel auflegst.

bcords  14.11.2014, 10:49

Wenn du keine Ahnung hast von Elektroinstallation, dann lass solche gefährlichen Ratschläge.

Durch Potentialunterschiede können an den Geräten teure Defekte verursacht werden. Außerdem dient der Potentialausgleich auch der elektrischen Sicherheit.

WetWilly  14.11.2014, 10:14

Die Funktion des Netzwerkes ist so gegeben. Die elektrische Sicherheit aber nicht.