Post macht immer wieder Aufkleber auf Briefe, die ich an meine Mutter schicke, man solle deutlich schreiben, sie hätten Anschrift ermitteln müssen, obwohl?

7 Antworten

Ein Beispielfoto von deiner Handschrift wäre nicht schlecht. So kann man schlecht beurteilen ob bei der Post nur noch Analphabeten arbeiten oder ob du tatsächlich undeutlich schreibst. Wobei Briefe oft doch nur noch von Maschinen sortiert werden oder?

Kann es eventuell auch sein, das du den Straßennamen oder die Postleitzahl nicht korrekt schreibst?

Axolotl358
Fragesteller

nein, ich schreibe alles deutlich. danke trotzdem. natürlich schreibe ich den straßennamen und die postleitzahl auch richtig und deutlich und habe dort früher selbst bei meiner mutter gewohnt und werde diese wohl kennen....

Moony20  07.09.2019, 14:13
@Axolotl358

Kann alles passieren 🤷🏻‍♀️ wollte nur nichts ausschließen.

Dann bleibt dir wohl keine andere Möglichkeit, als bei der Post anzurufen und eventuell da herauszufinden was das Problem ist. Die werden dir sicher besser weiterhelfen können.

Das hat nichts mit Idioten zu tun, sondern damit, dass die Briefe durch Maschinen sortiert werden.

Versuch es mal, die Adresse mit dem PC zu schreiben und auszudrucken. Es kann sein, dass Du beispielsweise die 7 nicht so deutlich schreibst und die Maschine eine 1 liest.

Axolotl358
Fragesteller

man ist aber nicht verpflichtet mit dem PC zu schreiben.

und z. B. meine Mutter selbst hat gar keinen PC. Ich schreibe deutlich und eine 7 kommt gar nicht vor in der Adresse.

Allexandra0809  07.09.2019, 14:05
@Axolotl358

Natürlich ist man nicht verpflichtet, mit dem PC zu schreiben. War ein Vorschlag von mir. Die 7 war nur ein Beispiel.

Dein Brief wandert nicht vom Briefkasten direkt zum ausstellenden Postträger, sondern da sind noch einige Stationen dazwischen, die über die Wegfindung entscheiden. Es ist meiner Einschätzung nach fast ausgeschlossen, dass

  1. immer dieselbe Personen in dieser Kette arbeiten, wenn Du einen Brief schickst
  2. sich diese Personen dann auch noch an die Interpretation deiner Buchstaben erinnern.

Durch Automatisierung und damit zusammenhängender Schrifterkennung ist man auf ein sauberes Schriftbild angewiesen. Versuch doch zusätzlich, in Druckbuchstaben und in etwas größerer Schrift zu schreiben. Schreibschrift ist für Texterkennung schwierig. 8 und B, u und v, n und m sind unter Umständen nicht unterscheidbar.

Ansonsten schreib doch die Adresse mal per PC oder Schreibmaschine.

Axolotl358
Fragesteller

ich schreibe sehr groß und deutlich und in Druckbuchstaben.

Wenn du jede Woche an deine Mutter schreibst, dann stelle dir doch einmal einen Schwung Adressaufkleber her, die in Maschinenschrift (z.B. Schrifttype Arial) geschrieben sind.

Wenn du dir die Vorlage einmal eingerichtet hast, passen ca. 20 Adressaufkleber auf eine Seite. Die Aufkleberbögen kann man im Schreibwarenhandel bekommen. Sie lassen sich von jedem Computerdrucker bequem einziehen. Mit drei Blatt Aufkleberbögen müsstest du ein ganzes Jahr auskommen können.

Ist Absender und Empfänger an der richtigen Stelle? Es nützt nichts, wenn du deutlich schreibst, aber die Empfangsadresse in eine Ecke schreibst. Dann ist der Brief nicht mehr Maschinenlesbar.

Stell doch mal ein Foto des beschrifteten Umschlags rein, natürlich geschwärzt.

Axolotl358
Fragesteller

nein, es sitzt alles an der richtigen Stelle. Rechts in der Mitte unter der Briefmarke vom Brief beim Din A 4 Brief oder B 4 Brief ist die Adresse, wo es hin soll und links oben klein mein Absender.