Post Altersnachweis?

5 Antworten

Nein, dann erfolgt keine weitere Pruefung. Dazu DHL: "Der Zusteller prüft das Alter der Empfangsperson (Empfänger oder andere empfangsberechtigte Person) anhand eines amtlichen Lichtbilddokuments. Hierauf kann verzichtet werden, wenn der Zusteller aufgrund der Gesamtumstände eindeutig davon ausgehen darf, dass die Empfangsperson das Mindestalter erreicht. Es erfolgt keine Altersdokumentation."

Nachzulesen hier: https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-alterssichtpruefung.html

Hi,

Bei der Alterssichtprüfung prüft der DHL Bote per Sicht ob der Empfänger volljährig ist. Ist er dies zweifelsfrei, dann reicht das. Wenn nicht, wird der Ausweis kontrolliert.

In der Postfiliale ist das anders; da gibt es die Prüfung per Sicht nicht. Da muss bei der Ausgabe zwingend das Geburtsdatum laut Ausweis eingetragen werden. Bei Minderjährigkeit erkennt das System das und sperrt die Ausgabe.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbstverständlich. Wenn mit Alter Nachweis versendet wurde ist die Post dazu verpflichtet. Da wird auch die Ausweis Nummer eingetragen und überprüft.

Hey :)

Wenn die angetroffene Person unverwechselbar über 18 ist, wird kein Ausweis verlangt.

LG

millilovesyou  30.01.2021, 12:04

Da bist du aber gewaltig im Irrtum. Vielleicht macht dein Bote in Pusemuckel sowas, weil er dich persönlich kennt und keinen Bock auf Prüfung hat, in der Großstadt wird immer der Ausweis verarbeitet.

Ja. Der Postbote muss die Nummer vom Perso notieren und prüfen, ob die Person mit dem Perso übereinstimmt.

Heppleguide  30.01.2021, 01:27

Unsinn, der Zusteller notiert sich weder irgendwelche Nummern, noch macht er eine Lichtkopie des Ausweises.