Positiv oder negativ, eezy.nrw App?

2 Antworten

Vorteil: Du kannst damit in ganz NRW fahren ohne dich um unterschiedliche Tarife kümmern zu müssen und zahlst dafür einen Höchstpreis von (derzeit) 49 Euro im Monat.

Nachteil: Du muss dich bei jeder Fahrt in der App ein- und auschecken, und Fahrten außerhalb von NRW sind nicht möglich (von einigen grenznahen Gebieten einmal abgesehen).

Ich habe eezy eine Zeitlang innerhalb Köln genutzt (inzwischen habe ich sowas wie Freifahrten). Der finanzielle Vorteil ist vor allem bei kurzen Strecken, wo man keinen Kurzstreckentarif mehr nutzen kann (weil über 4 Stationen), aber die Entfernung von Start zu Ziel nicht groß ist. Denn abgerechnet wird ja die Luftlinie. Wobei übrigens pro Monat auf 49 Euro des D-Tickets (demnächst 58 Euro) gedeckelt ist. Auch ein Vorteil wäre, wenn man die Tarifgrenzen überfährt, also etwa nach Leverkusen oder Bergisch Gladbach. Da macht der normale Tarif schon einen guten Sprung.

Sonstige Vorteile gegenüber dem Deutschlandticket sehe ich nicht. Vor allem nicht für Vielfahrer und Nutzer auch weiteter Verbindungen.

Nachteil ist natürlich das jeweilige Ein- und Auschecken. Und auch, wenn du innerhalb Köln eine lange Strecke fährst, die als normales Ticket (etwa über die KVB-App) billiger ist.

ashhw
Beitragsersteller

Es ist so dass meine Mutter, mein Bruder und meine beste Ferundin weit weg wohnen, alle woanders und ich sie nur selten besuchen fahre. Liegt aber bei allen schon in Preisstufe D was mit 2 Einzelfahrten schon knapp 40€ kostet. Abgesehen von diesen seltenen Fahrten fahr ich alle Wege mitlerweile nur noch mit dem Fahrrad. Da ich das Ticket also kaum nutze ist es nur verschenktes Geld was ich sehr gut anderweitig verwenden könnte. Danke für Deine Antwort ♥

ashhw
Beitragsersteller
@Zalla55

Das habe ich schon gemacht. mir geht es um Erfahrungeberichte. Hab Angst dass das ein Scam ist, klingt nämlich zu gut um wahr zu sein. Weil man ja nur sparen kann damit.