Positionsangabe beim Militär

7 Antworten

Beim Gruppengefechtsschiessen kommt das auf die Aussrichtung der Gruppe an. Dort benutzt man aber eher angaben wie "voraus", "rechts", "halbrechts".

entweder geht das aus deiner perspektive aus oder denjenigen den du das meldest

deswegen wird das immer erwähnt

Aus dem Blickwinkel dessen, der den Hinweis gerufen hat. Da hatte ich damals in der Schule mal so einen wunderbaren fetten Lehrer. Als wir alle im Gang standen, und er kam, rief einer: Müller von 4 bis 8 Uhr :DDDD

Bezieht sich die Blick- bzw Marschrichtung desjenigen, der den Hinweis zu gerufen bekommt. kann aber auch an der Stellung festgemacht werden. Verschanzen sich zB alle in / auf einem Gebäude, kann man mittels kurzer Handsignale schnell festlegen welche Position für welche Angabe stehen wird.

DerPilz  13.08.2012, 04:13

Nicht ganz, dein Vorgesetzter schaut ja nicht immer dich an, wenn er Befehle herausgibt. Befindet man sich in einem Flugzeug/ Schiff, dann ausgehend von der Flug/ Fahrtrichtung.

/e: Wie ich sehe, schon editiert worden^^

Limearts  13.08.2012, 04:15
@DerPilz

Flugzeug... warum komm ich auf Haus? Da hatte ich für die Erklärung so schön die Szene aus Indiana Jones vor Augen und nehm das was man eher im Militärgebiet zu erwarten hätte Kopf Tisch Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

DerPilz  13.08.2012, 04:19
@Limearts

Sehr genial :D

Aber bei Indy funktioniert es ja auch... :D

Prog4mn3t
Beitragsersteller

also als beispiel: der befehlshabende offizier geht in Richtung Norden, ich in Richtung Osten. Ich sehe den Feind und Melde Feind auf 3 Uhr. Heißt dass das Der Feind vom Offizier aus gesehen auf 3 Uhr ist, also auch in östlicher Richtung oder das er von mir aus gesehen auf 3 Uhr ist, also in südlicher Richtung?

Limearts  13.08.2012, 04:21
@Prog4mn3t

Wenn in unterschiedliche Richtungen marschiert wird und es nicht anders vereinbart wurde, gilt so weit mir bekannt die eigene Marschrichtung als Positionsangabe. In vielen Fällen wird aber auch schlicht gesagt "2 Uhr großer Baum" oder "9 Uhr von dir aus" um Missverständnisse zu vermeiden oder das Ziel im Bereich schneller auszumachen.

slick533  13.08.2012, 17:09
@Limearts

Bezieht sich auf Marschrichtung der Grp/Trp. Nicht des Einzelnen

3 Uhr gibt die Richtung zum Ziel an Wie ein Uhrenzifferblatt vor. Geradeaus, also oben, ist die 12, etwas weiter rechts (genau bei 30°) ist die 1, ein Stück weiter (60°) die 2 usw. "9 Uhr" heißt also links von der aktuellen Position/Bewegungsrichtung.