Warum Uhrzeigersinn?

9 Antworten

Früh in der Geschichte der Menschheit entwickelte sich ein Gefühl für Zeit. Das äußerte sich darin, dass Apparate konstruiert wurden, die die Zeit sichtbar machten. Vor rund 5000 Jahren bauten die Ägypter erste Sonnenuhren. Auch in China und Indien wurde kräftig daran gewerkelt. Anfangs waren diese Uhren simple Konstruktionen, die nur aus einem Stock bestanden, den man in den Boden steckte. Doch über die Jahre verbesserten sich die Ausführungen. Das Prinzip blieb bis heute dasselbe. Der Verlauf der Sonne bestimmt die Position des Schattens, den der Stab wirft. Auf diese Weise lässt sich die Tageszeit ablesen. Da Ägypten, China und Indien auf der nördlichen Halbkugel liegen, bewegt sich die Sonne von Osten über Süden nach Westen. Dementsprechend verläuft der Schatten. Dieser Verlauf gleicht einem Pendel, das von rechts nach links schwingt. Im Mittelalter wollten einige Mönche die Zeit jedoch unabhängig von der Sonne ablesen können. Also entwarfen sie mechanische Uhren mit Ziffernblatt. Da die Menschen es von den Sonnenuhren so gewohnt waren, ließ man den Zeiger rechts herum drehen. So entstand der Uhrzeigersinn. Hätte ein Erfinder auf der Südhalbkugel zuerst die Idee zu einer mechanischen Uhr gehabt, würde sich der Zeiger vielleicht links herum drehen. Schließlich verläuft der Schatten einer Sonnenuhr dort genau anders herum. Matthias Probst

Quelle http://www.telecran.lu/index.php?load=Artikel&id=1152&nav=Warum%20...&nav1=%E2%80%A6%20der%20Zeiger%20sich%20im%20Uhrzeigersinn%20dreht

Sadie  28.08.2010, 20:59

Eine phantastische Beschreibung! DH

also früher gab es ja keine richtige uhr aber es gab eine sonnenuhr.die sonnbe geht im osten auf also wanderte der schatten nach rechts und dann nach unten und dann rauf also im uhrzeigersinn. ich glaub das ist richtig

Hi, die Sonnenuhren in Europa gehen im Uhrzeigersinn. Das war man gewohnt. Als mechanische Zeigeruhren gebaut wurden, hat man diese Anordnung übernommen. Aus Gewohnheit also. Gruß Osmond http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/853034 Zitat: Uhrzeigersinn (UZS) ist die umgangssprachliche Bezeichnung für eine rechtsdrehende Bewegung.

Die Bezeichnung „Uhrzeigersinn“ wird von der Tatsache abgeleitet, dass die Zeiger auf den meisten Analoguhren sich in dieser Drehrichtung bewegen. Historisch geht dieses wiederum möglicherweise auf die Tatsache zurück, dass auf der Nordhalbkugel der Erde der Schattenzeiger von horizontal liegenden Sonnenuhren in dieser Drehrichtung wandert.

ich denk des ist durch die sonnenuhr entstanden...und die kann man net verändern... das ist mein gedanke dafür...

wegen der bewegung der sonne, die ersten sonnenuhren sind in diese richtung gelaufen und so wurde es beibehalten