Positioner kaum auszuhalten kfo?

2 Antworten

Ich hatte während meiner Behandlung u.A. einen Bionator tragen müssen und kann dir nachempfinden, daß das am ersten Tag ein Schock ist mit so einem Ding im Mund klarzukommen...

Ich kann dich aber beruhigen: Das bessert sich schnell...

In der ersten Woche wirst du das Ding als Fremdkörper empfinden, der Speichel läuft, die Zunge spielt und du beißt ständig darauf herum... Hier heißt es nur, Augen zu und durch. Habe den Positioner so oft es geht im Mund, aber konzentriere dich nicht drauf. Mach etwas, was dir Spaß macht um die Gedanken von der Spange zu lenken.

Du wirst dich bald daran gewöhnt haben, das Ding drückt auch nicht mehr. Immer daran denken, daß es dir gesundheitlich hilft. Ein Positioner ist zwar nicht so angenehm wie Dehnplatten zu tragen aber es geht auch.

Versuche damit auch zu schlafen, wenn erstmal die Eingewöhnungsphase vorbei ist, dann geht auch das. Du wirst aber die Spange morgens aber manchmal dennoch neben dem Kopfkissen finden ;-)

Was mich ein wenig wundert, ist das Kommunikationsproblem, aber das kannte ich auch von meiner Behandlung: Den Eltern wurde es gesagt mir maches nicht...
Das mit den 24 Stunden Tragezeit ist mal so schnell gesagt aber in der Realität nicht drin. Zum Essen, aktivem Sport usw... solltest du solltest du den Positioner nicht tragen, aber auf der anderen Seite: Je länger getragen, desto effektiver und kürzer die Behandlungszeit und das Ding ist nicht auf ewig.

Danach wirst du wahrscheinlich ein Paar Retainer zum Erhalt des Behandlungserfolges bekommen, die sind wesentlich angenehmer zu tragen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo haxmarte,

mit einem Positioner gibt es noch eine Feineinstellung für die Zähne.

Dass das nicht vorher mit dir besprochen wurde ist merkwürdig, denn den bezahlt die Kasse nicht und zumindest die erste Zeit ist er schon eine große Einschränkung - aber sehr effektiv.

Versuche den Positioner ab sofort den ganzen Tag zu tragen. Versuche dich abzulenken - Serien schauen oder zocken soll helfen ;-)

Du wirst dich schnell an ihn gewöhnen, auch wenn du es zunächst nicht glaubst.

Normalerweise hat der Positioner Schlitze zwischen dem Ober- und Unterkiefer, dass das Atmen klappt.

Das Rumkaumen hört auf, sobald die Zähne in Position sind. Das Gummi lässt mit der Zeit auch nach, dann ist er angenehmer zu tragen.

In der Schule ist es natürlich schon blöd. Ich nehme an, dass du einen Brief für die Schule mitbekommen hast, dass du nicht reden kannst. Aber zumindest gibt es optisch keine Einschränkung wegen der Corona-Maske ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname