Position des Strommessgerätes relevant?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im unverzweigten Stromkreis ist die Stromstärke an jeder Stelle gleich. Der elektrische Strom fließt nur im geschlossenen Kreis wie die Perlen auf einer geschlossenen Perlenkette. Zum Vergleich:

Bei der geschlossenen Perlenkette ist der Perlenstrom überall gleich, solange keine Perlen gestaut werden oder verloren gehen.

Im unverzweigten Wasserrohr ist der Volumenstrom an jeder Stelle gleich.

Bei der unverzweigten Verkehrsstraße ist der Verkehrsstrom überall gleich.

Ob das Strommessgerät „vor“ oder „hinter“ den Widerstand geschaltet wird, ist vollkommen egal.

Denn: Die Stromstärke in einer Reihenschaltung ist überall gleich groß. Es fließt genau so viel Strom in den Widerstand rein, wie wieder rauskommt. Die Ladungsträger (in den meisten Fällen Elektronen) verschwinden ja nicht einfach im Widerstand oder werden dort plötzlich vermehrt.