Wann gibt es einen Kurzschluss?

7 Antworten

Nein, das Wasser hat einen relativ hohen Widerstand

es passiert nichts,wasser hat einen viel zu großen widerstand um strom zum fließen zu bringen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Bei 16 Volt gibt es keinen Kurzschluss. Dazu ist die Spannung zu gering.

Felixmax02
Beitragsersteller

Kann es bei sechzehn Volt überhaupt einen Kurzschluss geben, selbst wenn ich Kupfer dazwischen halten würde?

Mikkey  16.11.2016, 17:34
@Felixmax02

Selbstverständlich kann es auch bei 0,5V einen Kurzschluss geben, unterschiedlich sind lediglich die Auswirkungen.

ein kurzschluss definiert sich darin, dass der strom einen nicht vorgesehnen, kürzeren weg nimmt, also quasi eine Abkürzung.

ich rede hier allerdings nicht von Metern sondern von Ohm. z.B. wenn die kontakte in einer fassung verbogen sind, und der strom nicht durch den Leuchtfaden der glühlampe, sondern direkt von einem fassungskontakt zum anderen fließt.

ich tue mich mit der bezeichnung kurzschluss bei deinem versuchsaufbau etwas schwer, weil der strom ja den vorgesehenen weg nimmt...

lg, Anna