Posaunenständer für das Spielen.

3 Antworten

Das einzige System das mir zu deiner Fragestellung einfällt, ist das von Ergobrass.

Ich benutze Ergobrass selbst bei meiner Bassposaune und möchte es nicht mehr missen. Nicht nur das der Haltearm deutlich entlastet wird sondern auch die Atmung ist viel freier! Ähnlich wie bei einem "Harness"-Saxophongurt (Gurt geht nicht um den Hals sondern über beide Schultern und im Rücken über Kreuz) wird das Gewicht der Posaune gleichmäßig auf die Schultern abgeleitet. Der Haltearm wird nur noch zum leichten ausballancieren gebraucht - wirklich eine tolle Erfindung!

Der Hersteller des Systems kommt aus Finnland doch auf der Webseite findest du auch ein paar Händler in Deutschland, die das Ergobrass System (bzw. für uns Posaunisten "Ergobone") im Programm haben. Interessant ist sicher auch der Clarino Test zu lesen, den es auf der Webseite zu finden gibt.

http://www.ergobrass.com/trb/eng/eng_trb_etusivu.html

sunnyboy9999999
Beitragsersteller

Dankeschön, dass sieht gut aus , aber ist auch ganz schon teuer oder?

Musikater  01.10.2014, 15:55
@sunnyboy9999999

Habe grade mal nachgesehen. Also wenn es jetzt für 145 EUR zu haben ist, ist es günstiger geworden. Damals war ich bei den ersten, die das System testen durften und habe etwa 180 EUR gezahlt als ich es kaufte. Aber wie schon beschrieben ist es jeden einzelnen Euro wert.

Einen Spielständer hat Musikater ja schon verlinkt. Was neben einem solchen Ständer noch hilft: Gewicht zum ausbalancieren dran bauen lassen. Da liegt dann mehr auf der Schulter auf. Was das halten viel angenehmer macht ist eine Handrückenstütze.

Posaunist  28.09.2014, 20:00

Vor einiger Zeit habe ich jemanden gesehen, der eine Art Ständer für die Posaune hatte, wo er diese drauflegen konnte, um den Arm zu entlassten.

Diesen Abschnitt hatte ich in Deiner Fragestellung übersehen. Einen solchen Ständer, wie Du ihn suchst, habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht war es ein Eigenbau.