Posaunennoten in Trompetennoten umschreiben?


20.12.2019, 19:15

Hier ein Bild von den Noten vlt hilft das Etwas mein Problem zu verstehen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vielen Hilfslinien erklären sich dadurch , dass dein Stück ursprünglich in Bassschlüssel steht.Jetzt musst du nur noch eine Funktion herausfinden , die deine Stimme 1 oder gar 2 Oktaven höher setzt - also in Violinschlüssel.Das ist Computersache , da kenn ich mich leider net aus.

Kannst du net von Bass- in Violinschlüssel hochsetzen ? Das müsste es in dem Programm doch geben ?


Dirndlschneider  21.12.2019, 20:31

Hat's geklappt mit dem Umschreiben ?

Danke für den Stern ! 🌟😍😍👋

0

Wenn di Posaune in C spielst ( vorliegen hast ) musst du die Trompetenstimme einen Ton höher notieren.Das ist nicht viel....allerdings weiß ich nicht , ob Posaune im Violinschlüssel notiert ist - falls ja -müsstest du das natürlich entsprechend anpassen.


xXpvphuhnXx 
Fragesteller
 20.12.2019, 19:10

Posaune selber spiele ich nicht ich habe das in musescore nur zu einer Posaunenstimme gemacht da man dort das ganze relativ angenehm lesen und mitverfolgen kann

0
Dirndlschneider  20.12.2019, 19:13
@xXpvphuhnXx

Auf jeden Fall kenne ich die Posaunenstimmen in C -dementsprechend steht die Trompete inB , also musst du die Noten einen Ton höher spielen , wenn es gleich klingen soll.

0
xXpvphuhnXx 
Fragesteller
 20.12.2019, 19:13

Im Violinschlüssel sind es dann auch 5-7 Hilfslinien

0
Dirndlschneider  20.12.2019, 19:14
@xXpvphuhnXx

Au Backe. - kannst du das nicht anpassen.....? Mit diesen Programmen kenn ich mich net aus - ich schreib im Kopf von Hand.....

0

Erstmal eine Oktave höher. Plus einen Ganzton, damit es für eine Trompete in B passend notiert ist.

Sieht man schön auf dem Bild: Das Stück ist für die Posaune in A-Dur notiert, für die Trompete in B einen Ton höher mit den Vorzeichen von H-Dur. Spielt man es mit der B-Trompete, erklingt es wieder in A-Dur.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

Aus einem B bei einer Posaune (einem klingenden B) wird ein C bei einer B-Trompete. Es wird also vom Klingenden um einen Ganzton nach oben gestimmt.

Damit man es dann noch vernünftig spielen kann, eine Oktave nach oben.

Im Bild siehst du, wie klingend B-Dur auf der B-Trompete C-Dur wird:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Noten, Trompete)