Posaunennoten in Trompetennoten umschreiben?

Hier ein Bild von den Noten vlt hilft das Etwas mein Problem zu verstehen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vielen Hilfslinien erklären sich dadurch , dass dein Stück ursprünglich in Bassschlüssel steht.Jetzt musst du nur noch eine Funktion herausfinden , die deine Stimme 1 oder gar 2 Oktaven höher setzt - also in Violinschlüssel.Das ist Computersache , da kenn ich mich leider net aus.

Kannst du net von Bass- in Violinschlüssel hochsetzen ? Das müsste es in dem Programm doch geben ?

Dirndlschneider  21.12.2019, 20:31

Hat's geklappt mit dem Umschreiben ?

Danke für den Stern ! 🌟😍😍👋

Wenn di Posaune in C spielst ( vorliegen hast ) musst du die Trompetenstimme einen Ton höher notieren.Das ist nicht viel....allerdings weiß ich nicht , ob Posaune im Violinschlüssel notiert ist - falls ja -müsstest du das natürlich entsprechend anpassen.

xXpvphuhnXx
Fragesteller

Posaune selber spiele ich nicht ich habe das in musescore nur zu einer Posaunenstimme gemacht da man dort das ganze relativ angenehm lesen und mitverfolgen kann

Dirndlschneider  20.12.2019, 19:13
@xXpvphuhnXx

Auf jeden Fall kenne ich die Posaunenstimmen in C -dementsprechend steht die Trompete inB , also musst du die Noten einen Ton höher spielen , wenn es gleich klingen soll.

xXpvphuhnXx
Fragesteller

Im Violinschlüssel sind es dann auch 5-7 Hilfslinien

Dirndlschneider  20.12.2019, 19:14
@xXpvphuhnXx

Au Backe. - kannst du das nicht anpassen.....? Mit diesen Programmen kenn ich mich net aus - ich schreib im Kopf von Hand.....

Erstmal eine Oktave höher. Plus einen Ganzton, damit es für eine Trompete in B passend notiert ist.

Sieht man schön auf dem Bild: Das Stück ist für die Posaune in A-Dur notiert, für die Trompete in B einen Ton höher mit den Vorzeichen von H-Dur. Spielt man es mit der B-Trompete, erklingt es wieder in A-Dur.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

Aus einem B bei einer Posaune (einem klingenden B) wird ein C bei einer B-Trompete. Es wird also vom Klingenden um einen Ganzton nach oben gestimmt.

Damit man es dann noch vernünftig spielen kann, eine Oktave nach oben.

Im Bild siehst du, wie klingend B-Dur auf der B-Trompete C-Dur wird:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Noten, Trompete)