Klavier Noten in Trompetennoten umschreiben

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der B-Trompete klingt das notierte c als b.

Also muss der B-Trompeter d greifen, wenn c klingen soll.

Die Klavierstimme muss also um 2 Halbtöne höher notiert werden.

Pianokater  15.12.2012, 20:53

Danke schön :-)

Solange du alleine spielst, ist es ziemlich egal welche Tonarten und Noten du nimmst. Da gehen auch Klaviernoten.

Willst du mit anderen zusammenspielen müssen nicht nur deine Noten zu deinem Instrument passen, sondern auch die anderen Instrumente die richtigen Tonarten haben, damit alles zusammenpasst.

Wenn du dich ein bisschen einlernst, kannst du Noten auch gut selbst transponieren. Ist deine Trompete auf b gestimmt, da bläst du ein c und hörst ein b. Wenn du nun mit einem c-Instrument wie Klavier oder Keyboard zusammenspielen willst, musst du deine Noten transponieren, .... also ein d schreiben und greifen, damit ein c wie beim Klavier erklingt.

Mehr dazu : http://musikzeit.info/instrumente/transponieren.php

Da Blasinstrumente einen kleineren Tonumfang haben, werden in der Realität meist die Klaviernoten angepasst.

lieben Gruss mary

Hast Du eine B-Trompete? Dann musst Du alles 1 Ganzton höher notieren und die Tonart entsprechend ändern. Da ein Klavier einen weitaus größeren Tonumfang hat, musst Du vielleicht immer wieder oktavieren.

xAlex7
Beitragsersteller

okay danke! :)