Posaune selber lernen

5 Antworten

Auch wenn du musikalisch schon in einem gewissen Maß vorbelastet bist, macht es sicher keinen Sinn sich das Posaune spielen selbst beizubringen, weil es einfach ein schwer zu spielendes Instrument ist. Wenn du dir das alleine beibringen willst, dann besteht immer die Gefahr, dass du dir grundlegende Fehler und "Techniken" beibringst, die dein Weiterkommen mit diesem tollen Instrument irgendwann stark behindern können. Und dann wirst du auch keinen Spaß mehr daran haben. Ich würde mir auf jeden Fall am Anfang von einem Musiklehrer die grundlagen zeigen lassen, und wenn du dann nicht mehr willst, auf dieser Basis alleine weiterüben. Nur weil du Noten lesen kannst, und auch musikalisch schon einiges drauf hast, ist doch Posaune spielen wieder etwas ganz Neues. Sonst wird der Bolero wohl nie so richtig gut klingen.

Hallo Mangifera, Du wirst einige Vorteile notentechnisch haben aber es gibt einfach mehrere Sachen die dabei zu beachten sind rein ansatztechnisch.usw.. Von daher würde ich Dir die preiswerteste Möglichkeit empfehlen, einen Posaunenchor zu besuchen. Die spielen zwar in C- Stimme mit B- Instrumenten, wenn Du aber blastechnisch versiert bist kannst Du dich immer noch mit der Transponierung befassen. Viel Spaß! uwe749

Ich spiele seit mehr als 15 Jahren (Bass-)Posaune, und das auf hohem Niveau.

Ich habe in meiner Laufbahn schon in vielen mehr oder weniger guten Orchestern und kleineren Gruppen mit den verschiedensten Musikern zusammengespielt.

Mit Selbstlernern, habe ich bisher eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist schwierig mit ihnen zu musizieren, da man meistens grobe Stimmungsprobleme hat. Posaune ist definitiv kein einfaches Instrument. Dafür braucht man ein sehr gutes Gehör.

Noch dazu erschwert das ganze Unterfangen, dass man bei der Posaune die Töne nicht auf Tastendruck hat, sondern sie erst mit den Lippen erzeugen muss. Und Dinge wie Lippenspannung oder gleichmäßiger Luftstrom kann man sich nur schwer alleine lernen. Es fängt schon beim richtigen Atmen (in den Bauch) an.

Naja, mit Ravaels Bolero hast du dir ja was vorgenommen. Zwischen technisch spielen können und schön spielen können ist ein Unterschied. Um einen schönen, gleichmäßigen Ton zu erreichen, braucht man jahrelange Übung und die nötige Lippenmuskulatur. Außerdem hat man es bei der Posaune mit der Intonation nicht so leicht wie beim Klavier. Vor allem am Anfang.

Ich will dich ja jetzt nicht entmutigen, aber wenn man noch nie Blechbläser war, lernt man Posaune eben nicht in 1-2 Jahren, und schon gar nicht alleine, ohne Lehrer.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mir auch eine PN schicken.

nein ich spiel trompete und weiß wie es ist das am anfang zu lernen das geht nur mit lehrer lippenspannung undso

Niklasb1998  22.04.2013, 00:06

spielen würd ichs trotzdem isn tolles instroment mit oda ohne lehrer deine entscheidung

Lass dir sagen: Gerade für die Grundlagen ist ein Lehrer unersetzlich! Die Vorteile eines Privatlehrers sind so zahlreich, dass ich erst gar nicht anfangen möchte, sie aufzulisten!