Lohnt es sich mit 19 Klavier beizubringen?

8 Antworten

Es ist nie zu spät, etwas Neues zu lernen - das gilt auch für das Klavierspielen. Wenn du nicht die hohe Ambition hast, innerhalb von zwei Jahren Konzertpianistin zu sein, sondern primär aus dem Spaß an der Freude lernen möchtest, wirst du bestimmt Erfolgserlebnisse haben.

Wenn du bereits Vorkenntnisse mit einem anderen Musikinstrument hast, kannst du durchaus bei entsprechender Selbstdisziplin gute Erfolge erzielen. Allerdings ist es gerade bei der Optimierung von Phrasierung und Intonation hilfreich, wenn ein ausgebildeter Lehrer / Lehrerin dir Impulse und Hilfestellungen gibt, die über das technisch saubere Abspielen der Noten hinausgehen.

Doch in welcher Form auch immer - fang mit dem Klavierspielen an und hab viel Spaß dabei!

Instrumente, vor allem so eins wie Klavier, kann man in jedem Alter lernen!
Es gibt kein zu früh oder zu spät.
Ich kenne sogar Personen, die erst mit ü 50 damit angefangen haben. Mit 19 bist du also absolut noch in der Lage, ein Instrument wie dieses zu lernen. Mach dir da keine Gedanken.

Hallo liebe LiineeBiene,

wenn Du nicht schon längst mit dem Klavierspielen angefangen hast, dann tue es auf jeden Fall. Einen Traum den Du Dir selbst so leicht erfüllen kannst, solltest Du auf jeden Fall verwirklichen. Du hattest ja zwischenzeitlich auch die Frage gestellt, welche Farbe man bei einem Klavier wählen sollte. Wahrscheinlich hast Du ja schon eins gekauft. Die absoluten Grundkenntnisse der Musiktheorie kannst Du Dir relativ leicht aneignen, wenn sie nicht ohnehin schon vorhanden sind. Unterricht kann danach auf keinen Fall schaden, es erfordert aber Disziplin beim Üben, wenn Du nicht Dein Geld zum Fenster rausschmeißen willst. Du machst so aber wahrscheinlich schneller Fortschritte, als ein Autodidakt und vermeidest es auch eher Dir eine falsche bzw. schlechte Spieltechnik anzugewöhnen.

Wenn Du noch kein Klavier besitzt und eventuell nicht viel Platz hast, ist ein E-Piano sehr praktisch. Das bekommst Du neu ab ca. 500 € aufwärts. Damit kannst Du auch über Kopfhörer üben und spielen ohne andere zu stören. Außerdem kannst Du ein E-Piano mit entsprechender USB/MIDI-Schnittstelle auch als MIDI-Controller nutzen und Sound-Bibliotheken auf dem Computer ansteuern. Mit den heutigen Softwarelösungen kann man sich relativ kostengünstig ein kleines Tonstudio aufbauen. Es gibt aber auch durchaus professionelle kostenlose Software für Mac und PC. Damit kannst Du dann sehr professionelle Aufnahmen machen und Musik produzieren. Sich mit Musik zu beschäftigen ist auf jeden Fall ein schönes Hobby, egal auf welchem Niveau man es macht. Hauptsache man hat Spaß daran :). Ich spiele schon sehr lange mehr schlecht als recht Gitarre und habe einen günstigen MIDI-Conroller (unter 100 €) mit einer 61 Tasten Keyboardtastatur, zum ansteuern von Steinberg Absolute und NI Komplete. Damit lassen sich unter anderem sehr realistische Klavier- und Konzertflügelklänge erzeugen. Wenn Du allerdings wirklich Klavier lernen möchtest, sind die 88 gewichteten Tasten mit Hammermechanik eines E-Pianos vorzuziehen. Wenn Du es noch nicht in Angriff genommen hast, worauf wartest Du noch? Go for it! :)

LG! <3

bithunter338  09.09.2022, 22:06

Sorry LiineeBienchen, der letzte Satz in meinem vorherigen Kommentar war eigentlich nett gemeint und mein voller Ernst. Es war aber vielleicht ein bisschen hart formuliert. Ich hoffe, Du fühlst Dich deshalb nicht schlecht. Das täte mir ehrlich sehr leid :(.

Ich schicke Dir noch einmal einen ganz lieben Gruß zum Wochenende <3 :o*

LiineeBiene
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort, immer wieder schön von dir zu hören bzw. zu lesen :)

bithunter338  08.09.2022, 22:51
@LiineeBiene

Jetzt mache es aber nicht so spannend, ich würde jetzt natürlich auch schon gerne mehr erfahren! ... Spielst Du mittlerweile schon oder ist es immer noch nur ein Traum?

LiineeBiene
Beitragsersteller
@bithunter338

Momentan ist hier zu wenig Platz bei uns für ein Klavier. Da müsste ich irgendein Möbelstück aus meinem Zimmer „schmeißen“. Es bleibt immer noch ein Traum, aber ich weiß, dass ich ihn irgendwann verwirklichen werde! 😊

LiineeBiene
Beitragsersteller
@bithunter338

Und denkst Du nicht, man braucht einen professionellen Klavierlehrer, der einen zwingt zu üben ? Ich weiß nicht, ob ich schnell die Geduld verlieren werde, ohne Lehrer. Und 500 € + Klavierunterricht für einen Student, ist auch schon so viel. Ich werde mir aber auf jeden Fall Gedanken machen, ein Keyboard/ Klavier zuzulegen, denn ich ich brauche noch ein musikalisches Hobby neben meinem künstlerischen Hobby! Liebe Grüße und einen schönen Freitag, bithunter!😊

bithunter338  09.09.2022, 17:43
@LiineeBiene

Ein guter Lehrer ist für schnelle Fortschritte definitiv von Vorteil und wenn es ihm nicht nur ums Geld geht, wird er regelmäßiges Üben auch zur Bedingung machen. Die Geduld darfst Du verlieren, das Interesse natürlich nicht. Wenn Dir etwas Spaß macht, ist Dein Können nicht das worauf es ankommt. Auch hier ist das Motto einfach machen und sich darauf einlassen. Wenn Du aber erst gar kein Instrument hast und nicht spielst, wirst Du mit Sicherheit nie Fortschritte beim Klavierspielen machen. Geld ist als Student immer ein Thema und die Kosten für die Anschaffung, sind im Vergleich zu den laufenden Kosten für einen Lehrer fast nebensächlich. Die 500 € würde ich Dir ohne zu zögern schenken, aber unter der Bedingung, dass das Geld niemals - weder direkt noch indirekt - in eine unnötige Selbstverstümmelungsoperation fließt. ;) :o*

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und unternimm was schönes, meine liebe LiineeBiene <3

Es ist nie zu spät etwas zu lernen.

Eine Bekannte hat mit Mitte 70 angefangen Flöte zu lernen.

Im Internet gibt es Seiten, wo man ein Instrument erlernen kann, auch über YouTube.

Nö, es ist nicht zu spät. Es soll ja Leute gegen, die sich jenseits des 60. Lebensjahrs (Rente) das Klavierspielen beigebracht haben.