Eier oder Flecken im Blatt?

2 Antworten

Ich halte das für extrafloralen Nektarien des Kirschlorbeers. Dort tritt zuckriger Pflanzensaft aus, der Bienen und Ameisen anlockt. Die Flecken sind erst hell, werden dann über Braun zu Schwarz.

Mushy160
Beitragsersteller

Ja ich denke das ist es, ich hab heute Ameisen dort gesehen. Ist das schädlich?

Sieht nicht nach Eiern aus.Diese ließen sich auch leicht abpopeln.

Entweder ist es Insektenfraß oder eine Krankheit. Ich vermag es nicht gut zu erkennen und kann deshalb nicht mehr sagen ,ohne zu orakeln.

Mushy160
Beitragsersteller

Jetzt hab ich 2 neue Bilder hinzugefügt 😅

Mushy160
Beitragsersteller

Kannst du die Bilder sehen oder nicht? Irgendwie kann ich es nicht bearbeitet

Mushy160
Beitragsersteller

Ich hab jetzt noch 2 bessere Bilder hinzugefügt

Mushy160
Beitragsersteller

Ich kann versuchen ein neues Bild zu machen wenn das hilft