Portugiesische Bestattungsbräuche...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://trimr.de/10Q6

schau hier mal rein..da gibt es noch Untertitel links..die solltest Du mal anklicken ob Du eine Antwort auf Deine Frage findest!!

andisazi
Beitragsersteller

Klingt, als könnte ich bei etwas Zurückhaltung nix verkehrt machen. Danke dir. Weiß jemand mehr/anderes ?

andisazi
Beitragsersteller
@amdros

Tja, liebe amdros, und jetzt schau ich mal, ob ich aus deiner Antwort etwas zaubern kann. Ideen waren einige ... da wird sich doch was finden lassen. Danke nochmal

andisazi

amdros  07.09.2011, 18:54
@andisazi

Das habe ich doch gern getan und hoffe für Dich?!?

Danke für den Stern^^

Du kannst einen Blumenstrauss oder Blumenstrauss einschließlich Botschaft (Stoffband + Text) auf's Grab stellen lassen. Irgendwelche andere Gegenstände als Mitgabe sind mir nur beim Schließfach-System bekannt (Grab in Wand, Glastür) und das auch nur meistens bei Kinder - Lieblingstier, Lieblingsspielzeug etc. Bei Erw. legen Menschen eine Sache rein, die für gemeinsame Erinnerungen oder Zeiten steht.

Du kannst auch eine Messe für die Seele lesen lassen (wenn die kath. Kirche für die Beerdigung zuständig war) - immer am 7. oder 30. Tag, also am 7.14.21... oder 30. 60. usw.

andisazi
Beitragsersteller

Danke dir - was das Lesen einer Messe angeht, muß ich mal vorsichtig nachfragen. Die Familie des Verstorbenen ist wahrscheinlich nicht portugiesisch; die Frage nach den landestypischen Gepflogenheiten zielte eher darauf, der jungen Frau mit einer lieben Geste bei diesem schweren Gang den Rücken zu stärken, ohne Verwirrung oder gar Mißverständnisse hervorzurufen. Ich glaube, die Idee mit den Blumen ist da recht gut. Gibt es Farben oder Arten, die ich da lieber nicht wählen sollte? Denn bei so etwas vertraue ich sonst der Floristin, die sich aber vielleicht mit landestypischen Fallstricken nicht so auskennt. Und ich wiederum kenne meine Neigung zu Fettnäpfchen - nach vorn...

JoJoPiMa  06.09.2011, 23:49
@andisazi

Habe meistens Flamingoblumen und die weiße Blume des Silberbaums gesehen. Man verwendet eher dunkelrot, lila, blau und etwas weiß. Eigentlich kein rot, gelb oder rosa.

Hallo mein Lieber,

leider kann ich dir keinen brauchbaren Rat dazu geben, möchte dir aber auf diesem Wege sagen, dass dies eine der Eigenschaften ist, die ich sehr an dir schätze - dein Einfühlungsvermögen und deine Rücksichnahme (ok, sind zwei ;o) ) gegenüber anderen Menschen, die dir nahe stehen.

Danke, dass du so bist, wie du bist.

LG Marion

andisazi
Beitragsersteller

Der Dank geht zurück an dich. Heute habe ich unseren Mordsbrocken von Kater höchst angestrengt in die Transportbox gestopft und bin zum Tierarzt gesockt. Der Kerl hatte sich beim Überwinden eines Zaunes böse zugerichtet - sah aber schlimmer aus, als es war. Im Warteraum hatte ich etwas Zeit, nach Luft zu schnappen, und so fielen mir die Bilder der glücklich wieder als geheilt Entlassenen auf. Und dabei mußte ich an dich denken und ziemlich schlucken. Ich bin auch froh, daß du so bist, wie du bist.

Danke dir...

Ich wüsste nichts davon (Als Portugiesin). Mit zurückhaltung kannst du aber auf jeden Fall nichts verkeht machen, und sonst schau, was die Leute rund um dich dann machen werden..

andisazi
Beitragsersteller

Hm - ich selbst wollte ja eigentlich gar nicht in Erscheinung treten, sondern der jungen Frau nur etwas für ihren verstorbenen Bekannten zum Auf´s-Grab-legen mitgeben. Für ihn als guten Wunsch, wo immer er jetzt ist, und für sie als kleine Stütze und vielleicht als Fingerzeig, daß Deutschland nicht ganz so kalt ist, wie es ihr jetzt scheinen mag...

Athina333  05.03.2020, 02:37
@andisazi

Sollte die Beisetzung in einem südlichen Land sein, so gibt es auch bei deutschen Gartnern Gebinde oder Kränze aus Kunstblumen.

Übrigens, Osteuropäer, die hier beerdigt werden, bevorzugen auch hier Kunstblumen, die weder welken noch erfrieren können.