Bin ich ein schlechter Mensch, wenn ich nicht auf die Beerdigung meiner Großmutter gehe?

3 Antworten

Grundsätzlich würde ich dort trotzdem hingehen um Mitgefühl auszudrücken aber in deiner Situation werden die anderen es sicher verstehen, wenn du nicht mitkommst :) damals war ich zu jung, dachten zumindest meine Eltern um auf eine Beerdigung zu gehen. Also war ich nicht dabei und ein schlechtes Gefühl hab ich nicht, weil ich heute nochmal an die denk und an ihr Grab geh :-)

Ich kann dich ja nicht zwingern dort hinzugehen niemand kann das . Aber ich würde an deiner stelle dort hingehen vielleicht bereust du es in paar Jahre

Hallo

zwingen kann dich keiner dazu. Ich denke auch nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst, wenn du n icht zur Beerdigung gehst und ein schlechter Mensch bist du deswegen schon mal gar nicht.

Gehe nach deinem Gefühl und nicht nach dem anderer Menschen. Die Beerdigung ist ohnehin ein formeller Akt, Abschied kann man auch anders nehmen, später.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – zu viele Todesfälle in meinem Umkreis