Porto zahlt Empfänger, wie geht die Post damit um?

8 Antworten

Es sollte mit dem Empfänger auf jeden Fall vorher geklärt sein. Er muss den Brief nicht annehmen, vor allem, wenn es ihn unvorbereitet trifft. Die Post stellt Dir diesen Brief wieder zu und Du musst für die entstandenen Kosten aufkommen. Bei Päckchen gibt es am Schalter ein Formular, dass mit "unfrei" gekennzeichnet wird. Der Schalterbeamte wird trotzdem nochmal fragen, ob der Empfänger damit einverstanden ist. Damit z.B. ein Brief mit Gewissheit ankommt, sollte es dir 55 cent schon wert sein. Hast Du etwas in einem Versandhaus bestellt, die Ware möchtest Du aber wieder zurückschicken, liegt meistens ein "Retourschein" und ein "Retouraufkleber" dabei, den Du einfach auf das Päckchen klebst. Das kostet nichts.

Umschlag mit Porto zahlt Empfänger: So geht´s
Das Prozedere wird hauptsächlich von Firmen oder Vereinen genutzt
(z.B. für die Rücksendung von Fragebogen, Wahlunterlagen, Bestätigung von Einladungen, Rezeptversand für Apotheken, Terminvereinbarungen, Gewinnspiele usw.)

  • Benutze ein vorgedrucktes Antwortkuvert, auf dem deine Rücksendeanschrift und der Postvermerk ANTWORT oder WERBEANTWORT steht.
  • Mögliche Frankiervermerke sind:PORTO ZAHLT EMPFÄNGER,ENTGELT ZAHLT EMPFÄNGERBITTE FREIMACHEN, FALLS MARKE ZUR HAND BITTE FREIMACHEN
  • Die zurückgesandten Antwortkuverts erhalten Sie ganz normal mit der Tagespost . Auf gut deutsch: Der Briefträger bringt Ihnen die Rücksendungen ins Haus. Die Bezahlung erfolgt in bar oder per Postcard.
  • Wie teuer sind Rücksendungen mit der Deutschen Post?

    Der Empfänger der Anwortkuverts zahlt dann nur das reguläre Porto entsprechend Größe und Gewicht. Es gibt keine weiteren Zuschläge.

    • Werbeantwort / Antwort Postkarte 0,70 €
    • Werbeantwort / Antwort Brief bis 20 Gramm 0,70 €

    Wichtig sind zwei Punkte:

    1. Die Anschrift für die Rücksendung muss maschinenlesbar (also gedruckt) sein
    2. Die Kennzeichnung Posthorn + Antwort muss über der Rücksendeadresse stehen

Wenn auf dem Briefumschlag steht "Porto zahlt Empfänger", zahlt der Empfänger. Die Firmen haben mit der Post ein Abkommen. Wenn Du aber selbst den Vermerkt anbringst, muß keiner den Brief annehmen und das Porto bezahlen.

Orchidee1  21.03.2010, 18:11

Doch, es geht zurück und der Absender muss es dann zahlen + Zulagen.

Die Post liefert an den Empfänger wenn der ablehnt liefert die an den Absender zurück. Da die Post Ihrer Transportpflicht nachgekommen ist, wird der Auftraggeber für die Transportleistung in Anspruch genommen.

du kannst bei der post dein Brief abgeben,aber wenn Absender drauf ist kommt der auf jedenfall zurück.Ansonsten muss der Emfänger doppelten Porto zahlen.