>Porto zahlt Empfänger< Akzeptiert das die Post bei einem Brief?

5 Antworten

Hier die richtige Antwort: Päckchen werden unfrei von der Post nicht angenommen. Pakete müssen als "Unfrei" verschickt werden, der Empfänger zahlt pauschal 12 EUR, egal wie schwer das Paket ist. Wenn ein unfrankierter Brief eingeliefert wird, so wird er mit einem gelben Aufkleber versehen ("Bitte fehlendes Porto ergänzen") und auf dem schnellsten Weg an den Absender zurück geschickt. Ausnahme: Wenn kein Absender vermerkt ist, so versucht die Post das fehlende Entgelt (im Normalfall 55 Cent) PLUS 51 Cent Einziehungsentgelt beim Empfänger einzutreiben. Verweigert dieser die Annahme, wird der Brief zum Briefermittlungscenter nach Marburg geschickt. Dort wird er geöffnet und geschaut, ob sich der Absender aus dem Inhalt ermitteln läßt. Ist das der Fall, geht der Brief mit Nachporto (106 Cent beim Standardbrief) in besonderem Umschlag an den Absender. Wenn kein Absender zu ermittlen ist, wird die Sendung einige Zeit aufbewahrt (für den Fall daß ein Nachforschungsauftrag gestellt wird), dann wird er vernichtet. Noch eine Ausnahme: Über der Anschrift steht gedruckt (!) (WERBE-)ANTWORT... Dann zahlt der Empfänger.

dasMimi  30.11.2008, 12:53

Korrekt ! DH

Wenn's der Empfänger annimmt, dann muß er das fällige Porto plus eine Nachgebühr zahlen. Wenn nicht, geht die Sendung an dich zurück und du mußt den ganzen Spaß bezahlen. Porto hin und zurück plus Nachgebühr.

Samuel87  06.01.2017, 11:14

Und wenn die Sendung an mich zurückgeht und ich jetzt die Annahme verweigere, wer zahlt dann Porto + Rückporto + Nachgebühr? Niemand?

GerdMrosk  28.07.2018, 21:27
@Samuel87

Wird nach mehrmaligem hin und her tatsächlich versteigert in Nürnberg

Logistischen Ausführungen sind soweit richtig,aber die Preise sind erhöht(welch Wunder) Unfreie Pakete liegen mittlerweile bei 18 Euro Ist aber erklärbar.

Beim Brief kein Problem. Päckchen bei der Post abgeben und "unfrei" versenden.

xxmajorxx
Beitragsersteller

was heisst kein problem?

Maximus40  29.11.2008, 14:35
@xxmajorxx

Das heißt, Du steckst den Brief ohne Briefmarke in den Kasten. Das Porto einschl. zus. Gebühr übernimmt der Empfänger.

Senny74  29.11.2008, 14:36
@xxmajorxx

Du kannst es zwar draufschreiben, aber wenn der Empfänger dafür das Entgelt nicht entrichtet, bekommt erst auch nicht.

Hallo, gilt das für Österreich auch?