Port Freischaltung funktioniert nicht?

VictorVector  04.09.2021, 14:30

Und was ist jetzt die Frage?

ichmagpommes910
Beitragsersteller

Was man machen könnte das es funktioniert

CorruptedSystem  04.09.2021, 15:34

Was genau hat er denn beim Router eingestellt? Kann man davon mal einen Screenshot sehen?

ichmagpommes910
Beitragsersteller

Naja. Er hat halt 2 portfreigaben, also tcp und udp, und dem Port 22565 gemacht. Genaueres gibts nicht zu sagen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal sollte man nur das freigeben, was auch erforderlich ist. Der Minecraft Server benötigt nur TCP, nicht jedoch UDP.

Hat Dein Freund einen DS-Lite Anschluss? Dann ist eine Portfreigabe nicht wirksam. Schau mal auf den Router, welche IP-Adresse wurde ihm vom Provider zugewiesen? Wenn die Adresse im Bereich 10.64.0.1  -  10.127.255.254 liegt, hat der DS-Lite. Eine Fritzbox zeigt ggf. auch auf der Übersichtsseite an "IPv4 über DS-Lite". Wenn Du mit wieistmeineip.de die IP-Adresse anschaust, ist das eine andere.

In diesem Falle hilft nur IPv6 oder ein hässliches Tunnel-Konstrukt in der Art, wie es hier geschildert wird:

https://bitreporter.de/fritzbox/zugriff-zum-heimnetz-trotz-ds-lite-ohne-ipv4-adresse/#Portmapper_von_Feste-IPNet_als_Relayserver_einrichten

Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht.

ichmagpommes910
Beitragsersteller

Also. Er hat anscheinend eine IP Adresse die nicht in dem Bereich liegt. (Sie fängt mit 79.243 an).

franzhartwig  06.09.2021, 16:58
@ichmagpommes910

Zunächst einmal: Beim Adressbereich habe ich mich verschrieben. Es muss 100.64.01 - 100.127.255.254 sein. Aber gut, 79.243 ist auf jeden Fall etwas anderes. Er ist also Kunde der Telekom, da gibt es kein DS Lite. Dann würde ich sagen: Wenn er die Portfreigabe richtig konfiguriert hat, sollte es funktionieren. Mit den Angaben, die wir haben, lässt sich da nichts diagnostizieren.

Der Minecraftserver lässt sich im Heimnetz aber aufrufen?

franzhartwig  07.09.2021, 13:34
@ichmagpommes910

Dann wissen wir, dass der Server prinzipiell funktioniert. Dann musst Du prüfen, ob die Portfreigabe auf den richtigen Rechner zeigt. Dann würde ich testweise die Firewall des Servers komplett ausschalten. Für die nächsten Schritte würde ich per Wireshark bzw. tcpdump prüfen, ob die Zugriffe auf dem Internetanschluss ankommen, wenn ja, ob sie auf dem Rechner ankommen.